Wer kann hier bei der Hausaufgabe dritte Klasse helfen?

5 Antworten

Die linke seite bei 1 hat 100g, also muss die rechte Seite weniger als das haben und so weiter, also ich denke man soll hier Gewichte eintragen die zum Ausschlag der Waage passen.

man sieht die waage ist unterschiedlich stark ungleich, die eine seite hängt in manchen bildern stärker runter als in anderen bildern. das kind soll dann denke ich einschätzen lernen welche gewicht die waage ungleicher machen als andere. wenn die waage im 45° winkel steht, wird das gewicht auf der einen seite vielleicht doppelt so groß sein wie auf der anderen seite, z.b. in bild 1 wäre in der rechten seite der waage dann ein gewicht von nur 50g. wenn die waage vergleichsweise nur wenig ungleich ist, ist das gewicht auf der anderen seite derselben waage natürlich weniger ungleich, z.b. in bild könnten es nur 750g sein auf der rechten seite.

Den Hinweis mit dem Zusammenzählen hast du bekommen. Aber ich denke nicht, das du dann das Gesamtgewicht ins Kästchen schreiben sollst, weil die Waage selber verschiedene Anzeigen hat. Wenn beim ersten Bild die beioden Gewichte zusammen 100 Gramm haben, so müssen die schwerer sein als das geicht im Kästenchen. Also alles unter 100.

Beim nächsten Bild ist das andersherum und bei den letzten beiden Bildern auf der linken Seite sind das Gewicht gleich, weil die Waage waagerecht ausgerichtet ist.

So würde ich das machen.

Hey,

Ich denke mal, er soll jeweils ein Gewicht eintragen, das entweder größer, kleiner oder gleich dem Gegengewicht ist. Kommt halt auf die jeweilige Abbildung an. Z.B beim ersten muss das Gewicht größer als 100g sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)

Die kleinen Gewichte links addieren und die Summe ins große Gewicht rechts eintragen. Alles andere macht für mich wenig Sinn

MatheEasy11  10.02.2022, 17:31

Ja, hast recht, die Aufgabe ist komisch, aber dein Lösungsweg ist ja nicht korrekt, da die Gewichte addiert doch genauso viel ergeben auf der anderen Seite und somit die Waage im Gleichgewicht sein müsste. Bei der 5. Aufgabe wäre dies der Fall.

ichMMVV  10.02.2022, 17:32
@MatheEasy11

Oh verdammt, du hast recht. Dann muss man schauen, dass man (je nach dem) eine höhere / niedrigere Zahl einträgt.