Wer kann diesen Text entziffern (Steno)?

3 Antworten

das ist stenografie; hab das zwar mal im vorigen jahrhundert in der handelsschule gelernt, aber später nie benutzt und fast verlernt.

Das Problem ist, dass man nicht sieht wo die Grundlinie ist, und dass der Stift nicht mehr gut geschrieben hat. Ich gehe von der sog. Deutschen Einheitskurzschrift, Verkehrsschrift aus, welche 1993 benutzt wurde, mind. seit 1979. Es gibt ja verschiedene Varianten.

Das erste Wort müsste "gestatten" heissen. Da bin ich mir soweit sicher.

Wenn der Strich danach ein Zeichen ist und nicht nur ein Strich, dann steht da vermutlich "nicht".

Das danach, was aussieht wie ein Wurzelzeichen, kann ich gar nicht entziffern. Auf den ersten Blick sieht es aus wie die Zahl 5, also "normal" geschrieben. Ist es ein Stenozeichen, beginnt es wohl mit einem R oder der Silbe "er", enthält ein L und könnte mit "lei" enden.

Der Kreis danach ist ein s. Vielleicht ist es auch ein Kürzel, das eine Silbe mit s abkürzt. Dem könnte en folgen. Der zweite Wortteil könnte "feschig" heissen, was aber nicht viel Sinn ergibt.

Das letzte Wort heisst vermutlich "in".

Mehr kann ich da leider nicht herauslesen.

Schneckilein24
Fragesteller

Dankeschööööön

Schneckilein24
Fragesteller
@annie80

Im Moment leider noch nicht. Ich denke aber auch, dass die zweite Hälfte schonmal wegradiert worden ist (ist mit Bleistift geschrieben) und was neues drübergeschrieben worden ist. Derjenige der es geschrieben hat, war ein 53er Jahrgang, und hat in einer Handelsschule die Schrift erlernt.

annie80  09.05.2021, 22:41
@Schneckilein24

Kann dann sein dass es ein anderes Steno ist, als das was ich gelernt habe.

Schneckilein, könntest du etwas mehr Text zeigen? Ich hab auch mal Steno gelernt, wie Fanclub, aber es gab früher auch noch verschiedene Schriften - z.B. Stolze-Schrey, die meine Mutter schrieb, das war aber vor ca. 90 Jahren. Vielleicht kann ich was entziffern.

Schneckilein24
Fragesteller

Hallo Agnes, das ist ein Eintrag in einem Kalender. Da steht nicht mehr. Leider