wer ist der erlkönig? (mit guter begründung bitte )

4 Antworten

Hallo zusammen, da wir die schöne Ballade in der 8. oder 9. Klasse auch im Unterricht behandelt haben, kann ich das nur so unterstreichen, dass Goethe die Angst des Kindes vor der Dunkelheit, Nebel, Geräusche der Nacht beschreibt. Der Vater verkörpert die die nüchterne sachliche Sichtweise der Dinge (oder der Begebenheiten), für ihn ist alles rational erklärbar, der Sohn dagegen sieht die Natur aus dem Sichtwinkel des Magischen und Irrationalen. Ich habe mich mit dieser Ballade in letzter Zeit sehr eingängig beschäftigt, da ich es als Referatsthema im Studium gewählt hatte :-) Der Erlkönig soll hier den nahenden Tod darstellen, der dem Kind mit dem Entzug des Lebens droht und ihm Stück für Stück das Leben nimmt bzw. aussaugt. Zudem existieren in diesem Gedicht auch sog. Leerstellen. Lehrstellen wären z. b. 1. was macht der Vater mit dem Kind bei Nacht und Wind? 2. woran stirbt das Kind und woher kennt es den Erlkönig? Auch wenn die Hilfe etwas zu spät kommt, hoffe ich, dass ich anderen Leuten mit dieser Antwort noch ein bisschen oder sogar sehr helfen kann :-)

Lg Sandy

Goethe beschreibt die Angst des Kindes vor der Dunkelheit, Nebel,Geräusche der Nacht..., die das Kind als Gestalten (Erlkönig = Elfenkönig und seine Töchter) wahrnimmt. Der Vater will beruhigen ( mein Sohn es scheinen die alten Weiden so grau) und versucht dem Kind die Ängste nehmen. Als das Kind vor Angst schreit weil es sich angegriffen fühlt, merkt der Vater dann, das das Kind dem Tod nahe ist und nicht überleben wird. Der Erlkönig symbolisiert Bedrohung,Todesangst...

DH!

0
@bitmap

NS: Erlkönig steht auch für Verführung - zu Verbotenem, zu Bösem, Verlockung (preist seine Töchter an,... spielen mit dir, warten dich schön)

0

danke , ich denke das das die sinnvollste lösung ist und ich sie übernehmen werde !!

0

nein, das ist die fieberhalluzination des jungen, der toskrank ist.

Vollverschleierung / Burka?

Hey! Hab in paar Tagen eine Debatte in der Schule und eines der Themen ist, ob die Burak in Deutschland verboten werden soll ? Ich bitte um gute Argumente mir Begründung und eventuell ein Beispiel. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Inhaltsangabe Erlkönig

wer kann mir eine gute inhaltsangabe zur ballade "Der erlkönig" von Goethe geben? thx

...zur Frage

Was ist der Fachbegriff für eine Wiederholung?

Zunächst mal, gilt eine Wiederholung, also beispielsweise "Mein Vater, mein Vater" als rhetorisches Stilmittel und wenn ja, gibt es dann einen Fachbegriff dafür oder nennt man das einfach Wiederholung?:)

...zur Frage

Antrag zum wiederholen der 10 Klasse?

Hallo, ich will die 10 Klasse unbedingt wiederholen da ich mein MSA kriegen möchte und jetzt habe ich ein Formular von der Schule bekommen wo ich unten eine gute Begründung hinschreiben soll doch ich brauch bisschen Hilfe wie so eine gute Begründung schreiben soll ich weiß das ich es mache: um mein msa zu erreichen, bessere Noten zu kriegen, und das letztes Jahr nicht geschafft habe da ich familiäre Probleme hab die Begründung muss Mega gut sein so das die Behörde den Antrag annimmt und genau jetzt brauch ich eure Hilfe bitte schreibt so schnell wie ihr könnt, danke 💗

...zur Frage

wer kennt den nicht richtigen Text vom Erlkönig mit ....

So geht es irgendwie:

....Was birgst du so bang dein Gesicht - schmeckt dir der Kartoffelschmarn nicht usw.

Mehr weiss ich nicht - das war in der Schule meiner Kindheit in Wien Naja, die Gaudi vom Erlkönig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?