Wer ist auch Stammzellenspender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal kann man noch nicht genau sagen, ob du wirklich geeigneter Spender bist, denn bei der Typisierung werden aus Kostengründen zunächst nur 6/10 HLA- Merkmale hochaufgelöst typisiert. Daher wirst du bei deinem Hausarzt zunächst noch einmal Blut abgeben müssen und dann kann man dir innerhalb von spätestens 12 Wochen sagen, ob du wirklich passt und spenden sollst.

Vor einer Spende findet dann noch eine umfangreiche Voruntersuchung statt bei der du ebenfalls aufgeklärt wirst und alles über das Spendeverfahren (entweder wie in 20% der Fälle und sehr häufig für Kinder operativ Knochenmark oder aber Stammzellen übers Blut, ähnlich wie bei einer Plasmaspende).

Ich habe im September zuerst Knochenmark für eine Frau aus den USA gespendet und dann weil ich erfahren habe, dass die Zellen leider nicht angewachsen sind, habe ich nach 6 Wochen auch noch peripher für sie gespendet und somit beide Verfahren kennengelernt. Das ist allerdings mehr als selten. Bei Fragen darfst du dich jederzeit an mich wenden und viel Erfolg, dass du wirklich spenden darfst und einem Menschen so die Chance auf ein neues Leben schenken kannst.

Für dich und vor allem auch für alle anderen: Lasst euch registrieren und habt auch keine zu große Angst vor einer möglichen Spende, denn es ist wirklich nicht schlimm, die Risiken sind kaum höher als bei einer normalen Blutspende und für den Empfänger ist es wirklich die letzte Chance auf Weiterleben. Ich habe schon im Dezember erfahren, dass die Zellen nach der zweiten Spende angewachsen sind und dass die Ärzte damit rechnen "meine" Empfängerin bald entlassen zu können, das war das tollste was ich je in meinem Leben erfahren habe und ich würde IMMER wieder spenden.

Alles Liebe :)

Da kommen jetzt erst mal noch mehr Untersuchungen ob du wirklich als Spender geeignet bist. Wenn das auch nach diesen Untersuchungen (macht der Hausarzt) der Fall ist, dann leitet die DKMS alles Weitere in die Wege. Die buchen dir ggf. ein Hotel, Fahrkarte, Freistellung vom Betrieb etc.

Weißt du denn jetzt schon genaueres? Also wurde die Blutentnahme zur Bestätigungstypisierung bei dir schon gemacht? :)

Annitoffel96
Fragesteller

Die Blutabnahme hab ich hinter mir, warte jetzt auf mein Ergebnis ;)