Wer ist älter Dinosaurier oder Mammute?

7 Antworten

Dinosaurier traten erstmals vor mindestens 235 Millionen Jahren auf, wahrscheinlich aber schon 10 Millionen Jahre früher. Ausgestorben sind die Dinosaurier mit Ausnahme der Vögel vor 66 Millionen Jahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

Die ältesten Mammut Arten traten vor etwa 27 Millionen Jahren erstmals auf. In nahezu allen Verbreitungsgebieten sind die Mammuts am Ende der Eiszeit vor ungefähr 11000 Jahren ausgestorben. Als Ursache gilt Überjagung der durch den Klimawandel geschwächten Population. Die allerletzten Mammuts sind erst vor rund 3000 Jahren auf einer Insel im hohen Norden Sibiriens ausgestorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Mammutiden

Die Rüsseltiere, zu denen die Mammuts zählen, sind anhand von Fossilien bis vor 60 Millionen Jahren zurückverfolgbar. https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsseltiere

Dinosaurier sind deutlich älter. Sie starben vor etwa 65 Millionen Jahren aus wenn man ihre direkten Nachfahren die Vögel aussen vor lässt.

Die letzten Mammuts starben vor etwa 3000 Jahren aus.

Mammuts stehen zeitlich weitaus näher an der Erfindung des Automobils und Telefons als den letzten großen Dinosauriern.

Und es gab auch nicht alle Dinosaurier auf einmal.

Zb stehen auch Dinosaurier wie der T rex und der Triceratops zeitlich gesehen näher an der Erfindung des Automobils und Telefons als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie dem stegosaurus oder Spinosaurus..Zwischen Spinosaurus und T rex liegen 80 Millionen Jahre.

Dinosaurier, wenn ich mich nicht irre, ich bin mir aber ziemlich sicher! Mammute lebten während der Eiszeit, welche unmittelbar nach der Ausrottung der Dinosaurier folgte. Ich weiß nicht mal, ob es zur Zeit der Dinosaurier schon Säugetiere gab...

Mammut = Eiszeit

Dinos = 250 bis 65 Mio Jahre vor unserer Zeit.

Mammut ist ein großes Säugetier. Hast du in Biologie aufgepasst?

Man hat zwar schon DNA von Mammuts gefunden – das sibirische Eis hat sie konserviert. Doch diese Tiere haben vor höchstens 60.000 Jahren gelebt. Die Dinosaurier dagegen sind vor 65 Millionen Jahren ausgestorben.

Woher ich das weiß:Recherche