Wer hat richtig gute Ideen für ein Musical?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, musst du denn auch die Musik dafür schreiben? (eig. dumme Frage ^^) Wenn ja, was fällt dir leichter zu schreiben- Balladenoder flotte Tanznummern,... Welche Themen bewegen dich selbst denn? Und soll es eher tragisch oder komisch oder tragikomisch sein?

Dann gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten- dass du dir die Handlung selbst ausdenkst oder dich an einem anderen Stoff orientierst. Damit meine ich nicht andere Musicals sondern geschichtliche Ereignisse, Personen oder literarische Themen, von denen du dich inspirieren lassen kannst :)

Ich wünnsch dir viel Inspiration und Spaß- und natürlich eine gute Note!

Machst du das für Musik? Ich will nämlich vllt. auch so eine Lernleistung fürs Abi machen ^^ (Also, nicht die gleiche Aufgabe, sondern allgemein ;) )

Julchen9210
Fragesteller

hey :) also..wenn ich es schaffe kann ich auch eigene musik schreiben...das ist aber noch viel mehr arbeit als das muscial an sich.. naja...ich hatte schon einige ideen hab aber angst das die kids und die anderen und auch lehrer...also alle die zuschauen werden...das sie das nicht interessiert...ich will auch irgendwie zu einem schluss in meiner geschichte kommen.. ich dachte schon so..vielleicht lass ich zwei verfeindete gruppen in einem internat(son musik udn schauspielinternat) sein und die bekriegen sich..weil die einen wollen berühmt sein deswegen sind die dort..und die anderen wollen einfach nur spaß haben und musik machen.. und dann kommt eines tages die nachricht das das internat geschlossen werden soll...und davor ist ein neues mädchen an die schule gekommen..die durfte dort nur hin weil sie ein vollstipendium bekommen hat..und sie ist total tallentiert hat aber kein geld das alles zu bezahlen..weil das ein privates internat ist.. und weil das geschlossen werden soll schließen sich alle zusammen und machen ein musical damit sie geld für die schule bekommen...und am ende sind die gruppen zusammen..und das mädchen kann auf der schule bleiben.. naja...das zu meienr idee..:D was denkt ihr?? und wie könnte man es nennen?? und ich überlege ob ich es in deutsch oder sozialkunde mache...ich habe kein musik...:) ja..mach das! das ist gut! danke :)) liebe grüße!

Hi Julchen, eine Anregung und eine Thematik, wo ich denke, dass einige Aufklärungsarbeit besteht und die alle betrifft. Die Alterspyramide hat sich ja umgedreht - früher mehr Junge - heute mehr Ältere. Aber was mich nervt, WIE die Ältern heute noch dargestellt werden - die ältere Generation von heute ist nämlich ganz anders - die kann man - find ich - nicht mehr mit den alten Alten vergleichen - die heute, bleiben länger jung, sehen auch jünger aus, geben sich jünger und sind auch geistig fitter (ich red jetzt vom Durchschnitt) - werden aber immer so dargestellt, als hätten sie eh keine Bedürfnisse mehr und hätte höchstens noch Freude daran mal auf einem Parkbänkchen zu sitzen und ein paar Tauben zu füttern. Da könnt man find ich mit diesem Thema schon ein Musical gestalten....... LG Korinna

Julchen9210
Fragesteller

hey korinna! danke dir erst einmal für deine antwort. also das thema ist schon ganz gut..allerdings wüsste ich nicht wie genau ich dann das musical aufbauen sollte....weil es muss ja auch einen schluss und eine pointe der geschichte geben.. was denkst du wie man das auch noch mit liedern und so aufbauen könnte?? :)

Korinna  22.10.2010, 19:22
@Julchen9210

gg, war nur eine Anregung, aber du, wenn du dich genau damit befasst, siehst sicher gleich auf einen Blick, ob ein Thema da tauglich ist ;)) Der Schluss und die Pointe - die Jungen und Jüngeren haben die ganze Zeit auffallend überdimesional große schwarze Brillen auf - solange sie die aufhaben, wirken die "Alten" echt senil, ohne Bedürfnisse, kaum ansprechbar, verloren....... Dann setzten die Jungen/Jüngeren ihre Brillen ab - und siehe da - die Ältern reissen!!! sich plötzlich die grauen, altaussehenden Kleider vom Leib - keine Angst kommmt jetzt kein Strip ;))) - und darunter haben sie bunte, moderne Kleider an sie bewegen sich plötzlich ganz anders, haben lautere Stimmen, tanzen, manche wirken verliebt (gegen das Vorurteil, dass man sich ab einen gewissen Alter noch verlieben darf, bzw. noch Sex haben kann/darf.) usw... Die Jungen staunen dann verdutzt, überrascht und am Schluss hat jeder für den anderen Verständnig und Bewunderung. LG Korina

Hi Julchen.

Was ist aus der Idee mit dem Musical geworden? Würde mich mal sehr interessieren. Viele liebe Grüße

Rob