Wer hat Erfahrung mit der Post-it-Methode beim Sprachenlernen funktioniert das bei euch wirklich?

1 Antwort

Hallo,

mir hilft die Post-it Methode (Notizen/Vokabeln auf Post-its schreiben und an exponierte Stellen oder auf die jeweiligen Gegenstände schreiben) nicht nur beim Sprachen lernen, sondern auch im Alltag (Schlüssel abziehen; Medikamente einnehmen).

Kindergartenkindern und Grundschülern bereitet es z. B. immer wieder große Freude, wenn sie den Lehrer mit Post-its bekleben dürfen, auf denen die Namen der Körperteile oder der Kleidungsstücke stehen.

Viele meiner kleinen Nachhilfeschüler machen sich einen Spaß daraus, ihre Mamas daheim in den Wahnsinn zu treiben, indem sie in der Wohnung, in Schränken usw. alles mit Post-its auf denen z. B. das jeweilige englische Wort für den Gegenstand steht, bekleben. Dabei erhalte ich von den Mamas häufig die Rückmeldung, dass die Methode auch ihnen hilft Vokabeln zu lernen und zu verinnerlichen.

Die Post-its-Methode hilft sicherlich beim Memorieren einzelner Vokabeln, das alleine reicht aber für den Fremdsprachenerwerb bzw. die Verbesserung der Fremdsprachkenntnisse nicht aus.

😎☺️AstridDerPu☺️🙃