Wer hat Erfahrung mit dem Personalvermittler "Yellowshark"? Und wie waren sie?

6 Antworten

Der Personalvermittler Yellowshark betreibt eine Massenbewerbung mit den Lebensläufen von Jobsuchenden. Ich kann davon nur abraten, da die Berater der Firma einfach Wahllos Bewerbungen an Firmen versenden ohne dass der Kandidat über die einzelnen Firmen im Vorwege informiert wird. Professionell ist dies ganz sicher nicht und kann durch die breite Streuung eher nachteilig für diejenigen Personen sein deren Lebenslauf verteilt wird. Wer wirklich einen Job sucht sollte von Yellowshark die Finger lassen. Meine Erfahrungen mit dieser Vermittlung haben gezeigt dass Professionalität mit Yellowshark leider nichts gemein haben.

fulmine
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Diesen Eindruck hatte ich auch, vor allem nach dem ich deren "Commitments" gelesen hatte. Ich finde 3 von 4 einen Unverschämtheit und nachdem man mir auch noch gesagt hat sie werden mein Lebenslauf einfach so ohne Rücksprache an Unternehmen senden war für mich dann klar das wir nichts für mich. Irgendwie scheint mir deren Geschäftsgebahren irgendwie "unsauber" und war am überlegen ob man dies irgendwo anmelden sollte um andere vor ihnen zu bewahren. Danke noch mal für die Antwort.

Hallo Zusammen. Da ich gesehen habe, dass der Personalvermittler Yellowshark sehr viele Stellen im technischen Bereich betreut, wollte ich mich vorgängig zuerst über Kritiken und Erfahrungen anderer Bewerber erkundigen. Leider habe ich dazu aber nur die bisherigen Antworten vom Jahr 2011 gesehen und mich deshalb trotz einiger negativer Kritik dennoch beworben. In einem persönlichen Gespräch in den Büroräumen in Altstetten (ZH), welche übrigens sehr modern und sportlich eingerichtet sind, wurde dann ein erstes Gespräch geführt. Dabei konnte ich schon recht detailliert angeben, auf was es für mich bei der Stellensuche ankommt und was mir wichtig ist.

Auch im weiteren Verlauf habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde ganz klar zugesichert, dass ich über jede Firma und jede Stelle informiert werde, bevor ich in den Bewerbungsprozess aufgenommen werde und das wurde soweit ich dass beurteilen kann auch eingehalten.

Schlussendlich wurde ich über die Firma Yellowshark bei 4 verschiedenen Unternehmen zu Vorstellungsesprächen eingeladen, 2 davon nicht ideal passend, 2 waren aber wirklich interessant und ich erhielt letztendlich eine Stelle, die ich nun in rund 2 Monaten antreten werde.

Ob sich die Firma nun durchs Band positiv entwickelt hat oder ob ich einfach einen guten Berater erwischt habe, kann ich nicht sagen. Ich bin im Nachhinein aber froh, unvoreingenommen an die Sache herangegangen zu sein und kann den Personalvermittler durchaus weiterempfehlen.

Kann das nur bestätigen, was hier schon geantwortet wurde. Man sollte es wirklich offiziell melden, es wundert mich, dass auf dem Netz nicht mehr Negatives zu finden ist. Zudem lässt die Firma yellowshark bewusst Stellenanzeigen offen ( zb via jobs.ch), obwohl diese schon länger besetzt ist, nur um neue Kandidaten zu generieren!

Hilfe! Ich habe mich gestern auf eine Stelle beworben. Automatisch wurde ich auf die Yellowshark Homepage weitergeleitet. Die Stelle war so interessant, dass ich meine Bewerbung denen zugeschickt habe. Außerdem haben die mit mir Kontakt aufgenommen. Nachdem ich eure Einträge gelesen habe, mache ich mir jetzt Sorgen, dass meine Bewerbung Missbraucht wird. Wie soll ich weiter vorgehen?Was soll ich machen, wenn die mir einen Job anbieten?

Manu83  07.03.2011, 14:54

Du kannst es dir ja mal anhören, wenn sie dich einladen. Ist der Job, auf welchen du dich beworben hast, dann noch pendent? Mach einfach beim Gespräch klar, dass dein Lebenslauf NUR mit deiner Zustimmung weitergeleitet werden darf und dies JEDES Mal. Dies mein Tipp an dich.

brezel12345  13.03.2011, 13:16
@Manu83

Danke! Ja, die Stelle ist pendent. Die hatten sich schon bei mir gemeldet gehabt, aber von der Weiterleitung der Bewerbung haben die mir nichts gesagt.Wenn die sich das nächste mal melden,dann werde ich das ansprechen!

Hallo Sie arbeiten nicht sehr profihaft es sind sehr junge Personalvermittler die nur die Aufgabe haben möglichst viele Adressen zu sammeln, die eigentlichen Aufgaben werden darüber vernachlässigt die Gefahr liegt darin, daß persönliche Daten in die falschen Hände geraten können, bei mir ist es schon vorgekommen.