Wer hat eine Idee wo das Brummen herkommt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Taroge, eine Möglichkeit könnte ein zu hoher Umwälzpumpedruck sein! Evtl. die Umwälzpumpe eine Stufe zurückstellen. Oder der Ventilsitz hat sich im Ventilkörper gelöst? Das ist aber kaum möglich. Wenn dieses Brummen in jeder Heizperiode statt findet, kann der Heizkörper-VentilUnterteil falsch eingebaut sein? So dass der Pumpendruck von hinten auf den Ventilsitz drückt? Es gibt Ventilunterteile, die werden bei falschangeschlossen Heizkörper im Rücklauf eingebaut!
Spreche diesen Umstand mit Deinen Hausmeister oder Wohnungseigentümer an. Ein Heizungsbauer erkennt den Fehler des Geräuschs. Hoffe meine Info war eine kleine Hilfe für Dich! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Taroge
Fragesteller

Hallo Heinz , ja vielen Dank ich werde das umgehend meiner Verwaltung weitergeben die diese Umstände und gegenfalls Fehler der Anlage beheben kann. Und diese Hilfe ist , in der Tat schon mal eine Riesen Idee und tolle Hilfe ;-)) Danke sehr und eine schöne Woche noch mit netten Grüßen P.K.

Drehe mal die Wasserhähne auf und lass mal kurz laufen. Vielleicht ist Luft in der Wasserleitung. Das hatten wir mal in einer ehemaligen Wohnung.

Taroge
Fragesteller

Hallo Lorelai auch eine gute Idee gewesen und ich habe es versucht , literweise habe ich es laufen lassen! Schade ich probiere es später gewiss noch einmal denn bisher brummt es immer noch gewaltig. Ich gebe nicht auf , ich werd schon hinterkommen habe ja hier wie schon gesagt ganz viele tolle hilfreiche Tips bekommen ;.)) Auch dir meinen herzlichsten Dank liebe Grüße P.K.

Lorelai  26.10.2010, 12:41
@Taroge

Lieben Dank. Ich hoffe das Brummen hat bald ein Ende. Drücke Dir die Daumen.

Taroge
Fragesteller

Hallo Lorelei , erst einmal dankeschön der Nachfrage ;-)) Ja mit der Brummerei hat sich noch gar nichts ergeben. Es kam jemand von der HV der teilte dieser mit das er evt. ein leises unterschwelliges brummen hören kann , könnte. Nach dem Motto " die Alte " spinnt ! Ich denke , nach reichlichem Forschen , meinerseits kommt der Zeitpunkt des LAUTEN BRUMMENS genau mit dem Monat hin wo hier am Haus ein Fühler draussen für die Hauptheizung angebracht wurde,das würde auch genau dazu passen das um so mehr die Temperatur fällt umso intensiever und extrem laut wird das Brummen. Das notierte ich mir und verglich die Umstände wochenlang und genau dort werde ich wenn es wieder etwas kühler wird , ansetzten wenns sein muss mit Hilfe eines Anwalts denn so passiert ja wohl nichts. Ich jedenfalls habe die Faxen dicke ! Dir wünsche ich fürs kommende Wochenende ganz viel Sonnnnne !! ;-)) Liebe Grüße

würde als erstes unter den Heizkörperhaltern Gummifolien oder ähnliches unterlegen um eine Übertragung auf das Mauerwerk zu unterbinden, Desweiteren wäre ein Austausch des Ventileinsatzes zu empfehlen, so dass deine Wohnung ausgeschlossen werden kann

Taroge
Fragesteller

und das lieber Newcomer werde ich SOFORT erstmal machen , jetzt gleich ;-)). Vielen herzlichen Dank P.K.

Möchte hiermit nochmal für alle hilfreichen Ideen und sinnvollen Hinweise bedanken. Ich werde jedes davon ausprobieren und es an kompetente Fachleute weitergeben. Vielleicht kann ich damit auch den Leutchen einen Schupps in die richtige Richtung zur Lösung , dieses nervigen Problems , geben. Ich bedanke mich jedenfalls bei euch allen und wenn es " hoffentlich" endlich erledigt sein sollte werde ich es als Tip für solche Fälle hineinsetzen ;-)) Also eine wunderschöne Woche euch allen viele Grüße P.K.

Hallo! Habe erst heute deine Antwort gelesen. Vielen Dank! Bei mir hört das Brummen auf, wenn die Zirkulationspumpe ausgeschalten ist. Allerdings höre ich das Brummen nur in meiner Wohnung und mein Nachbar über mir hört noch etwas (ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit über 50 Parteien). Zurzeit verumten wir u.a. das die Ventile in den Wasserzähluhren in der Wohnung verkalkt sind oder die Anlage (sie ist allerdings neu) hat irgendwo einen defekt. Auffallend ist, dass die anderen Mitbewohner nichts hören. In den anderen Wohnungen ist es auch viel ruhiger als in meiner. Also dann, genieße deine Ruhe!