Nerviges Brummen! Und keiner weiß wo's herkommt! Durchdrehe! Hilfeeeeeeee!

9 Antworten

hast du ein Boiler? Ich habe einen und der brummt auch ständig und Nachts hört mans am meisten, weil alles andere ruhig ist. Es kann auch der Kühlschrank sein, der macht auch Geräusche und ab und zu Pause.

Irgenteine räumlich schmal abgesonderte Resonanz durch Schwingung von Heizungsrohren aus der Wand? Wenn das so ist, haste eigentlich schlechte Karten.

Manchmal reicht es, dass die Ventile oder Thermostaten an dem Heizkörpern ein wenig anders eingestellt werden.

Denn es kann vorkommen, dass durch das Ventil strömende Wasser eine Resonanz am einem Heizkörper Ventil ergibt. Diese Resonanz äußert sich meist durch Brumm-Geräusche.

Hast Du ja bereits sehr gut eingegrenzt.

Heizung (am Notschalter) aus - Geräusch definitiv weg.

Warmwasser umprogrammiert - Geräusch immer noch im alten Zeitrahmen (24-4).

Daraus schließe ich, dass Warmwasser über die Heizung erzeugt wird.

Könnte sein, dass ein Regelventil eines Heizkreises im Keller, während des Nachtabsenkbetriebes, ständig gegen Anschlag läuft (Endschalter defekt). Schau ´mal in der Richtung. Oder ein Strangregulierventil flattert im Absenkbetrieb. Lass doch die Heizung ´mal eine Nacht ohne Nachtabsenkung laufen und höre bzw. ob es dann nicht mehr zu hören ist. Oder höre direkt an diesen Ventile, ob die in Frage kommen.

Gruß

Das brummen kommt mir bekannt vor-ist ein ganz niedriger Ton im Infraschallbereich-dumpf,kaum hörbar,meine bessere Hälfte kriegt das nicht mit. Ist bei mir nur im Keller zu hören,in der Wohnung niemals,geht über Stunden-hört kurz zeitweise auf,dann gehts wieder los. Heute war es nicht da-morgen bestimmt wieder. Bei mir im Keller ist nichts was solche Geräusche machen könnte-Heizung ist noch aus und zudem Einfamilienhaus. Das brummen macht mich panne inne Birne-Keller ist auch Hobbyraum und ich muss dann hoch-Gottseidank ist oben nichts zu hören. Ich frage mich-was ist das???