Wer hat ähnliches Problem mit dem Schwager?

2 Antworten

alle drei an einen Tisch, ein ruhiges sachliches Gespräch. Eine Liste der anstehenden Aufgaben (Rasenmähen, putzen usw.). Genau definieren wer was wann und wie oft zu tun hat. Rede vorher mit Deinem Mann, damit Du ihn bei diesem Gespräch auf Deiner Seite hast. Mach Deinem Mann unmissverständlich klar, dass Dein Schwager ein erwachsener Mann ist und Du nicht bereit bist, ihn zu "bemuttern". Viel Erfolg

Darleya
Fragesteller

Hallo Walter, das hat es schon gegeben , alle 3 an einen Tisch. Er hat die Einstellung das er was am Haus macht wenn ihm danach ist. Am besten Tätigkeiten die man im liegen erledigen kann. ( ich könnte grad aufschreien, so wütend bin ich)Das Problem liegt aber glaube ich auch bei meinem Mann der sich meinem Schwager gegenüber verpflichtet fühlt. So wird er auch immer gefragt ob er nicht mit uns in Urlaub fahren will - sonst kommt er ja gar nicht raus. Das ist immer wieder ein Streitpunkt bei uns. Ich habe erklärt dass ich nicht zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung oder Bespaßung meines Schwagers zuständig bin - zumal er auch ein Langeweiler ist. Ich habe schon überlegt mir meinen SChwager zu schnappen und mit ihm mal ein klärendes Gespräch zu führen. Aber mein Mann hängt sehr an seinem Bruder( was ja auch normal ist) Aber mir ist er wie ein Klotz am Bein. Wenn der Große Bruder sich nicht kümmert dann liegt er den ganzen Tag nur rum und frisst. Ich bin eigentlich nur verzweifelt dass mein Mann es nicht erkennt das es seinem Bruder eigentlich am A... vorbei geht was wir alles schon für ihn getan haben. Er ist immer mehr verwöhnt worden als mein Mann. Wenn ich könnte würde ich das mit dem gemeinsamen HAusbau Rückgängig machen, das habe ich auch meinem Mann schon gesagt. Erst letzte Woche hat er von einer schönen Loftwohnung gesprochen, - dann wären wir meinen SChwager los - denke ich. Aber der hat noch NIE irgendwo fremd gewohnt. Also immer im Elternhaus - na und jetzt eben mit uns unter einem Dach. Ich hänge sehr an diesem HAus , haben hier viel reingesteckt - und sowas gibt man nicht so einfach auf. Aber ich denke das wäre die einzige Lösung. Wenn noch jemand einen Tipp hat...ich bin für alles offen. Lieben Dank dafür :-)

Mein Schwager wohnt nicht mal bei uns im Haus. Wir wohnen im Haus mit der Schwiegermutter, aber er hängt ständig bei ihr rum. Mein Mann ist der kleine Bruder, aber im Prinzip der Therapeut seines Bruders. Mein Schwiegervater ist gestorben, mein Schwager hat z.Glück aufgehört zu trinken, aber jetzt ist er höchst verschuldet, es geht seit ich hier wohne (10 Jahre) nur um seine Schulden. Wir gehen uns aus dem Weg, aber er ist oft auf der Suche nach meinem Mann oder Schwiegermutter. Wenn er seine Mutter anruft und sie ist nicht da, ruft er bei mir an und fragt, wo sie ist. Seine Post kam lange bei uns an, sein Müll war bei uns gemeldet... . Wir sind auch um die 40! Blut ist dicker als Wasser, so ein Sch..., kann ich nicht mehr hören. Der Rest der Familie ist ganz zufrieden, solang er nicht rumkrakeelt, nur ich hab mir das alles anderst vorgestellt! Um den runden Tisch sind wir auch schon gesessen. Der Mann hat niemand mehr außer uns. Und für mich ist das das reinste Pflichtprogramm! Mein Mann hat kein Problem. Und ich weiß nicht, ob mein Wunsch danach, daß mein Schwager selbstständig wird und auch mal woanderst abhängt, zuviel verlangt ist. Kann ja seine Mutter besuchen, sooft er will. Mein größter Wunsch wär eine Frau für meinen Schwager. Oder wenigstens einen Freundeskreis. Ich hab auch noch nie in einem Forum geschrieben! Ich hab vorhin in meiner Verzweiflung bei google eingegeben "Schwager nervt", und nachdem ich deinen Text gelesen habe und es sich so ähnlich anhört (er redet auch wesentlich mehr über die Arbeit als er mit anpackt), ... kann ich mich wenigstens mal auslassen. Mein Mann verstehts ja nicht. Und umziehen is finanziell nicht drin. Falls du die ultimative Lösung findest, bitte melden! Ich kann sie brauchen! Oder zieht ihr jetzt um? Viele Grüße, hera

Darleya
Fragesteller

Hallo Hera, naja - eine Ultimative Lösung habe ich leider nicht. Umziehen werden wir auch nicht - denn ich will dich hier nicht flüchten :-). Wie sieht deine Schwiegermutter das denn?? Belastet sie das dass dein Schwager ständig bei ihr abhängt?? hat er keine Arbeit? Unsere Männer verstehen das schon - aber sie sehen ihre Brüder mit anderen Augen. Mein SChwager hat auch ausser uns und einem gemeinsam befreundeten Paar auch niemanden. Aber ich habe meinem MAnn klipp und klar erklärt dass ich NICHT der MUtterersatz bin . Und auch NICHT bereit bin ihn ständig zu bespaßen. Sprich in Ruhe mit deinem Mann - vielleicht an einem Neutralen Ort. Erkläre ihm wie sehr dich die Situation belastet.

LG Darleya