Wenn nach 2 Wochen keine Antwort gekommen ist auf eine Bewerbung, kann man das als nein Interpretieren oder söllte man nachfragen?

4 Antworten

Ich persönlich warte immer 3-4 Wochen, bis ich mal nachfrage. Voraussetzung dafür ist, dass ich noch so gar nichts gehört habe.

Es gibt Unternehmen, da dauert die Auswahl noch länger. Bei einigen erhältst du schon nach wenigen Tagen eine Antwort.

Ich denke nach 3-4 Wochen einmal freundlich nachzufragen, ob die Bewerbung eingegangen ist oder ob es Neuigkeiten zu deiner Bewerbung gibt, ist völlig legitim.

Wenn der angegebene Arbeitsbeginn der Stelle näher dran liegt, dann kann man auch schon eher nachfragen als 3-4 Wochen.

2 Wochen ist viel zu früh.

Wenn es viele Bewerbungen gibt, dann hat die Personalabteilung nach 2 Wochen oft noch nicht mal alle Bewerbungen gründlich gelesen.

Die haben ja auch noch vieles anderes zu tun - nicht nur Bewerbungen lesen.

2 Wochen sind in dem Bereich keine ungewöhnliche Wartezeit.

Je nachdem, um welches Unternehmen es sich handelt, haben die vielleicht hunderte von Bewerbungen auf dem Tisch und das vielleicht sogar für mehrere Jobs gleichzeitig.

Das alles zu sichten dauert seine Zeit.

broti0790 hat recht: 3 bis 4 Wochen solltest du schon warten.

2 wochen ist doch gar nix. Ich wurde schon nach 4 monaten zum gespräch eingeladen…

bei größeren firmen dauert es gern länger.