Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wenn mein Handy gehackt wurde, hat er dann die komplette Macht über das Handy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Ja!

Also wenn ein Hacker mein Smartphone hacken würde, könnte er dann alles mit dem machen?
  • Dich über Kamera und Mikrofon bespitzeln
  • Deine Konten leer räumen
  • Deine Identität missbrauchen
  • Deine Passwörter stehlen
  • Deine Kontakte mit Schadware oder ähnlichem Angreifen
  • Auf deine Kosten 0900er Nummern anrufen oder SMS versenden
  • usw.

Es kommt natürlich immer darauf an was du alles am Handy hast und was alles mit deinem Telefon verbunden ist.

Und was könnte man dann gegen das tun?

Es kommt drauf an was alles passiert ist und wie weit sich derjenige schon vorgearbeitet hat. Sprich ob er andere Dinge wie deine Email oder diverse Onlinedienste schon übernommen hat, ob er deine Kreditkartendaten bereits hat, usw.

Auf jeden Fall Passwörter ändern von einem sauberen und vertrauenswürdigen PC, Handy zurücksetzen wobei es Möglichkeiten gibt, dass sich Schadware im System verankert und dann auch ein Factory-Reset übersteht.

Ganz allgemein kann man das schwer sagen – das müsste man sich im Einzelfall ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chapsio
Fragesteller

Danke :D das ist ein sehr interessantes Thema :)