Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Gibt es mehr böse Hacker als gute hacker?

1 Antwort

Nein. Ich würde sagen, dass es einige Blackhats gibt die viele Kriminelle mit Daten versorgen. Auch wenn es so wirkt sind mind. 90% derjenigen die kriminelle Dinge im Netz tun keine Hacker!

Kreditkartendaten und diverse Zugangsdaten zu Rechnern oder Bezahldiensten werden im Darknet an tausende verkauft die diese Daten selber gar nicht ermitteln könnten.

Sieh das so – man kann eine kleinere Webseite hacken und erhält dann zB 50.000 Userdaten. Davon kann man 30.000 PW knacken und diese dann mit Paypal, Amazon, Netflix uns diversen Diensten abgleichen.

Dann hat man zB

  • 4.700 x Paypal … a 10 EUR / Konto
  • 3.600 x Amazon … a 5 EUR / Konto
  • 4.200 x eBay … a 5 EUR / Konto
  • 2.900 x Netflix … a 3 EUR / Konto
  • 3.200 x Spotify … a 2 EUR / Konto
  • usw.

Der Hacker könnte die Daten kaum alle nutzen und hätte zB nach dem Einkauf das Problem wo die Ware hin geliefert werden soll. Es ist also einfacher diese Daten an Leute zu verkaufen die dann das Netzwerk haben um an Adressen zu kommen an die die Ware geliefert wird. So kann ein Hacker mit nur einem Hack einer Seite hunderte Kriminelle mit Material versorgen und er selber kann länger davon leben bis er die nächste verwundbare Seite findet.

Ganz beliebt ist auch Email-Zugang weil man damit gleich alle PW reseten kann zu allen Diensten.

Nebenbei fallen dann noch Zugangsdaten ab für einige Leute dabei die nur kostenlos Fernsehen oder Musik hören wollen. Viele Nutzer habe zB Ihre Netflix-Family Accounts nicht voll ausgereizt und dann fällt es auch nicht auf wenn einer mehr drauf hängt der eben nicht zur Familie gehört. Auch diese Konten bringen 2-3 EUR / Stück.

Ein einziger Hacker kann mit einem einzigen Hack dann Material für zig tausendfachen Waren- und Leistungsbetrug sorgen.

Auch würde mich interessieren was ein guter Hacker eigentlich so macht. Kümmert er sich beispielsweise um Exploits? Oder was?

Ich mache das gleiche was ein „böser“ Hacker macht – ich greife Firmennetzwerke oder Webseiten an. Das einzige Unterschied ist, dass ich mich an zuvor vereinbarte Regeln halte und danach dem Kunden einen Bericht zukommen lasse in dem steht wie ich den Angriff durchgeführt habe und womit ich Erfolg hatte.

Ein Backhat (böser Hacker) würde nach dem erfolgreichen Angriff Daten stehlen und daraus Kapital schlagen – siehe oben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung