Wenn man von einer zeitfirma arbeitet kann man sich ein vorschuss von 300 Euro nehmen?

4 Antworten

Ein Bekannter von mir arbeitete mal bei einer Zeitarbeitsfirma und die haben immer einen Vorschuss bezahlt, wenn er diesen brauchte. Normalerweise sollte das also gehen, hängt aber wohl auch von der Zeitarbeitsfirma ab.

im ersten Monat evtl. nach 2 Wochen als Abschlagszahlung. Dann haben wir zum 28. schon mal 400 € bekommen für Miete etc

Das kommt drauf an. Wenn das Unternehmen iGZ-Tarifgebundenen ist, steht dir das laut Entgeltrahmentarifvertrag Paragraph 11 zu, dass am 01. eines jeden Monats der so genannte iGZ Abschlag gezahlt werden muss. Der Abrechnungstag ist bei Zeitarbeit aus organisatorischen Gründen sonst immer den 15 Bankarbeitstag und damit erst Mitte des Monats.

Beim iGZ Abschlag stehen dir bis zu 80% des zu erwartenden Nettoeinkommens zu. Am Tag der eigentlichen Gehaltszahlung bekommst du dann den Rest. Ein Antrag auf iGZ Abschlag muss schriftlich eingereicht werden. Heute ist der 27.10, wenn du alles persönlich angibst, passt das noch und du solltest in den nächsten 3 Tagen noch das Geld bekommen. In dem Antrag, da reicht ein formloses Schreiben, solltest du angeben, dass du von deinem Recht zum Anschlag in Höhe von 80% gebraucht machst und dies künftig für die Folgezeit der Beschäftigung wünschst. Du kannst auch nur 30 oder 50% nehmen, wie du magst.

BAP Tarif wird genauso sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab vor einiger Zeit kurz für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, die haben mir von sich aus einen Vorschuß angeboten.