Wenn man bei seinem letzten Wurf einen zweiten Kniffel würfelt?

1 Antwort

Hi,

den zweiten Kniffel trägst du zwar auf der Rückseite für die spielübergreifende Wertung des Spieleabends ein, musst ihn aber trotzdem auf der Vorderseite wie einen normalen Wurf werten, heißt du suchst dir eine Konstellation aus, die noch frei ist und trägst dort den erwürfelten Wert ein, kannst einen Kniffel mit 4ern z.B. als 20 Punkte für die 4er Würfe werten, oder für 3er/4er Pasch. Falls du das nicht kannst weil schon alles belegt ist, musst du halt wie gewöhnlich was streichen, z.B. die 1er oder eine Straße oder so. Ein Kniffel kann auch ein Full House sein!

Die Zusatzpunkte für den zweiten/dritten/... Kniffel sind nur in der Wertung des Spieleabends über mehrere Spiele hinweg relevant, nicht zur Wertung der einzelnen Spielrunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
Pepper145
Fragesteller

Da das Feld von den drei 5 Würfeln noch frei ist,kann ich da 25 eintragen,weil es ein 5 Kniffel war und extra den zweiten Kniffel auf der Hinterseite eintragen

Berndban  18.04.2024, 21:32
@Pepper145

Ganz genau, der extra Kniffel auf der Rückseite ist aber nur für eine Schlusswertung über mehrere Runden relevant und nicht für die individuelle Runde.