Wenn ihr zu Tisch seid...?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Müssen sitzenbleiben 68%
Dürfen aufstehen 27%
Is mir egal 5%

10 Antworten

Müssen sitzenbleiben

Sie "müssen" gar nichts - aber es ist definitiv ein Akt der Höflichkeit, wenn man sich als Gruppe zusammensetzt zu einer Mahlzeit, dass man diese dann auch als Gruppe beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Müssen sitzenbleiben

Hallo,

es kommt auf die Situation drauf an. Es ist erwartbar, dass Besuch sitzen bleibt (oder andersherum), bis alle fertig sind. Wenn man auf Toilette muss, darf man natürlich trotzdem gehen oder wenn etwas beim Essen etc. fehlt. Bei Kleinkindern ist das etwas anderes. Den fällt es meist nicht so leicht zu warten, bis alle aufgegessen haben. Da finde ich es okay, wenn sie aufstehen und spielen gehen oder sich etwas zum beschäftigen holen und dann wieder kommen oder sich bei Eltern auf den Schoß setzen. Ist halt von Situation zu Situation abhängig. Es kommt auch drauf an, wo man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich
Dürfen aufstehen

Wenn ich etwas esse, sitze ich immer alleine am Tisch, also kann ich aufstehen, wann ich will.

Müssen sitzenbleiben

Der erste der fertig ist darf aufstehen und den Nachtisch holen

Dürfen aufstehen

Wir dürfen aufstehen, bleiben aber meistens trotzden solange sitzen bis alle aufgegessen haben weil wir sehr viel am Tisch quatschen und man auch gerne zusammen ist.