Wenn ihr könntet, würdet ihr in das All fliegen?

10 Antworten

Auf jeden Fall und Spoiler: Es wird bezahlbar werden, aber mit bezahlbar meine ich den Preis für ein durchschnittlichen Neuwagen. Denn egal wie billig und wiederverwendbar die Rakete ist, der Kraftstoff ist teuer. Zwar machen 1 Million Kraftstoffkosten für eine 50 Millionen Wegwerfrakete natürlich nichts aus, aber wenn die Rakete 50 mal wiederverwendet wird macht der Kraftstoff bereits die Hälfte aus. Das wohl beste Beispiel wäre die Falcon 9. Die Erststufe mit dem Löwenanteil am Kraftstoff wird i.d.R. 25 Mal wieder verwendet und da macht der Kraftstoff sicherlich was aus, auch wenn nicht soo viel.

Nun gut, mit einer Falcon 9 wird sich niemand einen Start leisten können, bei 4 Personen in der Kapsel und glaube 180 Millionen Kosten pro Flug sind das 45 Millionen pro Person. Mit dem Starship, das natürlich erst in mehreren Jahrzehnten regelmäßig wieder verwendet wird und routiniert Personen fliegen kann, wird es wohl deutlich billiger. Ich gehe Mal von 100 Tonnen Nutzlast und bei wenig Platz von 50 Mitreisenden aus bei suborbitalen Flug. Der Kraftstoff selbst wird wohl schon allein mehrere Millionen kosten, dann muss noch die Startinfrastruktur mit berechnet werden, Wartung usw. Für eine Person wird das wohl in ein paar Jahren 100000€ kosten, was aber bezahlbar ist und die schiere Menge an zahlenden Menschen wird den Preis drücken.

Über die Beschleunigung mache ich mir keine Sorgen, sowas kann man theoretisch auch ganz gut im Freizeitpark trainieren, indem man Achterbahn fährt und die Angst auch und das ist vergleichsweise super günstig!

Nein. Finde es zwar faszinierend, würde aber trotzdem lieber am Boden bleiben wollen.

Vielleicht wird es schon in naher Zukunft möglich sein. Auf jeden Fall wäre ich dabei, um den Weltraum zu erkunden.

Ja, fände ich schon sehr spannend und irgendwie auch cool

Hi :3💙👋

Safe! 🚀 Schwerelos schweben, die Erde von oben sehen – klingt mega! Aber nur, wenn’s sicher ist. 😅

Bye :)💙✌️

Manfred829 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:13

Bye