Wenn ihr einen Termin beim Friseur habt, würdet ihr den höflichkeitshalber absagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :)

Ich würde definitiv kurz anrufen und absagen. Die wollen auch die zeit nutzen und nicht einfach rumstehen und warten ob du eventuell noch kommst. Weil wenn du absagst, könenn sie in der Zeit Leute spontan "behandeln".

Also: am besten absagen wie du schon gesagt hast: der Höflichkeit halber :)

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ich beim Friseur einen Termin vereinbart habe, dann gehe ich auch pünktlich dort hin, keine Lust zu haben gibt es in diesem Fall für mich nicht, schließlich wartet der Friseur auf mich und hat diesen Termin extra für mich frei gehalten, und wenn ich nicht komme, hat er einen Verdienstausfall, wenn ich aber aus wichtigem Grund den Termin nicht wahrnehmen kann, so sage ich den Termin so frühzeitig wie möglich ab, damit der Friseuer ggf noch anders disponieren kann, und einen anderen Kunden in der Zeit bedienen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichmel 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 12:51

Keine Lust ist nicht der richtige Ausdruck. Hätte es anders schreiben sollen.

Ich denke es ist legitim etwas abzusagen, wo man sich überhaupt nicht wohlfühlt.

Ich habe mich übrigens vorhin abgemeldet.

manza58  04.02.2025, 12:53
@Ichmel

wenn man sich nicht wohl fühlt, im Sinne von "krank sein" dann ist es ein Grund den Termin abzusagen, aber so aus "heiterem Himmel" sollte man keine Termine nicht einfach so nicht wahrnehmen

Ichmel 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 12:54
@manza58

Also ich habe jetzt doch abgesagt. Ich bin ja krank.

Ichmel 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 12:57
@manza58

Leidest du auch stark unter sozialer Phobie?.....Es ist sehr sehr sehr unangenehm. Sozusagen wie eine Zahnwurzelbehandlung, wenn diese schief läuft 😉

Ichmel 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:16
@manza58

Wenn du vor ein paar Stunden geantwortest hättest, hätte ich mir die Absage nochmal überlegt. Aber jetzt ist es zu spät. Nun muss ich mir wieder eine neue Friseuse suchen. 🙁😇

es ging ja nicht darum warum du nicht hingehst, du hast gefragt ob man aus Höflichkeit absagt und auf eine Frage bekommst du eine Antwort

ja man sagt aus Höflichkeit ab, egal ob ich mich wohl fühle oder nicht

ich behandle alle so wie ich selber behandelt werden möchte

weiterhin kommt dazu, dass es Verdienstausfall wäre bei so einem Verhalten und andere warten vielleicht auf einen Termin, welche die sich dort wohl fühlen

Ich würde jeden Termin den ich nicht wahrnehme absagen. Das gehört sich auch so, egal ob Privat oder Beruflich. Eine Person wird wohl möglich warten.....und es versucht kosten...Der Friseur bekommt Geld dafür und sagt einer anderen Kundin/Kunde ab.

Du brauchst ja keinen Grund sagen, aber absagen ist das mindeste.... egal ob Arzt, Friseur oder Freunde.

Ja, dann sage ich telefonisch ab, zeugt einfach von guten Manieren.

Außerdem haben dann möglicherweise andere die Chance kurzfristig noch einen Termin zu bekommen.