Wenn ich betrunken einen Vertrag unterschreibe, ist der dan Rechtsgülitg?

7 Antworten

nach deutschem Recht kannst du den Vertrag anfechten, wenn du unter dem Einfluss von "geistigen Getränken" stehst. Wenn du dich allerdings selbst besoffen hast (und du nicht unwissentlich abgefüllt wurdest) musst du deinem Vertragspartner allerdings Schadensersatz leisten (falls du z.B. ne Pizza bestellt hast und er Zutaten verbraucht hat).

Unterschrift ist Unterschrift....Wenn du keine konkreten Beweise hast,dass du betrunken warst, ist der Vertrag rechtsgültig... Einfache Lösung: Nicht trinken ;)

es gibt ne promille grenze, ab der du als unzurechnungsfähig gelten kannst, dann dürfte der ungesetzlich sein,

sonst leider gesetzlich ^^

Puscul
Fragesteller

Und wie hoch ist die? wie wird die nachgewiesen?

JanitorHank  07.12.2010, 21:40
@Puscul

höhe weiß ich nicht, nachweisen ist im nachhinein schwer, könnte man deinen blutalkohol jetzt messen und durch vergleichsmessungen abbaurate ermitteln, dann daraus folgern wie hoch der zum zeitpunkt der vertragsschließung war

grundsätzlich gültig! es sei denn du widerrufst den vertrag (fernabsatz) binnen der widerrufsfrist.

Wie willst du hinterher beweisen, dass du bei der Unterzeichnung betrunken warst?

dann

rechtsgültig

;-)