Wenn es mir gut geht bekomme ich ein schlechtes Gewissen deswegen, was könnte ich wohl dagegen tun?

1 Antwort

Natürlich kann man aus allem eine negative Sache drauß machen , aber du musst lernen , etwas zu genießen. Denk daran , dass du dir auch Sachen gönnen kannst , weil du vllt dafür etwas härter gearbeitet hast. Es gibt bestimmt Sachen , wo du sagen kannst: " Es war nicht leicht , aber ich habe es geschafft!" Und vllt wertet es dich auf , wenn du manchen Leuten (können auch kleine Dinge sein) hilfst oder vllt einen Bettler ein bisschen Geld gibst. Muss ja nicht gleich ne ganze Spende sein.

Lustigst  26.12.2016, 22:56

Ich finde Schuldgefühle gehören zu den wichtigsten Gefühlen überhaupt. Und gebe Drake712 Recht darin, dass du auch helfen kannst. Du kannst ja mit kleinen Taten anfangen, wie z.B. einem Alten kurz was tragen helfen etc. Du wirst sehen, dass es dich 1. glücklicher macht als alles, was du sonst so genießt und 2. dein schlechtes Gewissen verschwindet.