Wenn es heißt „alles ist möglich“ ist es dann nicht auch möglich das etwas unmöglich ist?

4 Antworten

„Alles ist möglich“ ist ein Sprichwort und keine Faktische Aussage. Klar ist es ein Paradoxon als Stilmittel jedoch wird es nicht Wort wörtlich genommen und dient eher als motivierende Redewendung.

Nicht alles ist möglich. Klar, du kannst zum Beispiel nicht im Wasser atmen. Mit Taucherausrüstung vielleicht, aber selbst nicht. Wenn es aber um Dinge geht, worum es um Erfolg geht, dann ist natürlich alles möglich, solange du an dich glaubst

Das ist dasselbe mit dem allmächtigen Gott! Wenn er allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen den er nicht hoch heben kann? Dies ist ein Paradoxon - nicht aufzulösen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Aussage "alles ist möglich" lässt alle Eventualitäten zu, daher eben auch eine "unmögliche".