Weniger leistung trotz gleicher Komponenten?

5 Antworten

Win10 auf aktuellem Systembuild?

Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand?

GPU-Treiber auf dem aktuellen Stand?

BIOS minimalistscih konfiguriert?

Und dann das Wichtigste: Auch wenn es Produkte vom Band sind, die alle vom selben Band laufen gibt es ne Serienstreuung. Dazu hatte mal Der8auer nen sehr interessantes Video auf YT veröffentlicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MDTeach379
Fragesteller

Der Treiber sind überall auf den Aktuellsten stand.

Das Video von Der8auer kenne ich nicht. Werde es mir aber mal angucken

Nun...

..er hat ne effiziente Kühlung. Du offensichtlich nicht.

Deine CPU kommt eher ans thermische Limit als seine und reduziert die Taktfrequenz.

MDTeach379
Fragesteller

Aber ne Kühlung macht keinen Unterschied von 300fps

In Csgo habe ich so 250 bis 300 er 600

KEIN PC ist Identisch selbst wenn gleiche Komponenten verbaut sind.

Es reicht schon aus das das Bios auf dem MoBo sich in der Version Unterscheidet. Oder die Firmware auf der Grafikkarte.

Deine Hardware ist nicht Fehlerhaft.

Oftmals sitzt der Fehler vor dem PC

PEBKAC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

MDTeach379
Fragesteller

Ich habe nicht verstellt oder sonst irgendwie falsch gemacht.

ist es doch nicht normal das er 300fps mehr hat als ich, obwohl mein PC beim 3DMark besser war als seiner

Vielleicht sind nicht alle Treiber aktuell.

MDTeach379
Fragesteller

Leider doch, habe jeden schon überprüft

Wie kühlst du denn deinen 12-Kerner?

Wie sehen die Temps unter Last (Benchmark) aus?

Sofern alle Treiber (Chipsatz, GPU, Win-Updates) aktuell sind, würde ich stark auf Thermal Throtteling tippen.

XMP Profil aktiv?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

MDTeach379
Fragesteller

Xmp habe ich nicht aktiviert ( mein Kollege auch nicht ) meine CPU wird normal per Cpu gekühlt. Er erreicht auch kein verdächtige Temperaturen oder so

Beim 3d mark war mein PC auch deutlich besser als seiner

Falls es an Thernal Throtteling liegt was könnte ich dagegen tun?