Weniger fps ohne große Änderung?

2 Antworten

Hallo!

Also, es gibt 14 Generationen von "Core I"-CPUs und dann noch mehrere Varianten, pro Generation.

Da mußt Du schon genauer werden.

Lies die Hardware mal mit Speccy aus.

Welche Auflösung hat Dein Monitor?

Bei welchen Spielen geschehen diese FPS-Einbrüche?

Wenn Du nichts "großes" gemacht hast, was hast Du evtl. "kleines" gemacht?

Aktuellere Spiele bedürfen meist eine deutlich stärkere Graka, mit wesentlich mehr Video-Ram.

Du wirst also "relativ bald" eine neue Graka benötigen. Da führt im Grunde kein Weg daran vorbei!

Vielleicht mußt Du Dein Windows (10/11?) mal entmüllen und für Spiele optimieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+aufr%C3%A4umen+und+schneller+machen

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+f%C3%BCr+spiele+optimieren

Ob das aber Dein Problem gänzlich löst, kann ich nicht sagen.

Dazu weiß ich aktuell zu wenig über Deinen PC und die installierte Software.

Übrigens habe ich ebenfalls eine (recht starke) GTX 1050ti OC (4GB, 1× 6Pin PCIe) in meinem "aktuellen" PC verbaut.

Dazu ein C2Q (775-mod. Xeon E5450 (4×3GHz) von 11.2007), 8GB DDR3, Monitor: 22"er, mit 1680×1050 (60Hz)

Diese geringe Auflösung kommt der relativ geringen Leistung der CPU und Graka deutlich entgegen.

Viele alte und ältere Spiele sind damit immer noch erstaunlich gut spielbar. Zudem bin ich ein "Retro-Gamer".

Ein neuer Rechner ist bei mir trotzdem längst "überfällig". ;-)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es den pc schon seit mehreren jahren gibt, kann es sein dass die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, die müsstest du dann austauschen. War das eher plötzlich oder langsam dass er langsamer wurde? Du könntest deine temperaturen in hwinfo nachschauen

BlackRiver22  06.12.2024, 16:56

Dann schau mal im Task-manager nach ob die gpu oder cpu voll ausgelastet ist beim spielen

txkasugifx 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:50

war sehr plötzlich, habe aber keine überdurchschnittlich hohen temperaturen.