Wen liebt Hannibal Lecter am meisten - Will Graham (serie) oder Clarice Starling (film)?

1 Antwort

Naja, im Prinzip kenne ich in erster Linie die Bücher und da würde ich per se sagen Clarice (zumal ich Lecter nie wirklich als homosexuell empfunden hätte aber es ist auch schon einige Zeit her, dass ich die gelesen habe).

Ansonsten sagst du es ja selbst. Wenn wir die zeitliche Reihenfolge betrachten, dann ist Clarice ja nachfolgend und auch von ihren... Vorgeschichten... her ergänzen sie sich doch irgendwie relativ gut. Auf eine kranke weise, auf die ich keine Beziehung gründen würde, aber was soll man sagen. Im Buch kriegen sie sich soweit ich weiß sogar, in den Filmen hackt er sich für sie einen Finger ab, statt ihr die Hand abzuhacken, was in meinen Augen doch ziemlich emotional für einen eiskalten Killer ist.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich die Serie auch nur rudimentär gesehen habe und die per se auch nicht sooo toll finde, aber was ich da an 'Beziehung' zwischen den beiden mitbekommen habe fand ich jetzt von der Intensität nicht unbedingt vergleichbar mit dem was zwischen ihm und Clarice bestand. Das kann aber auch an der Umsetzung liegen

hannibalxme
Fragesteller

Er hatte sich doch glaube die ganze Hand abgehackt, oder?
Das war der Moment, wo ich ihn in den Filmen schließlich auch relativ mögen lernte. ^^

BeviBaby  16.10.2018, 21:07
@hannibalxme

Ich bin nicht ganz sicher ob das rauskommt, theoretisch hätte jedenfalls auch der Daumen gereicht.

Ja, die Szene ist relativ dramatisch, ist dann aber auch der Moment, in dem der Film vom Buch abweicht wo die beiden sich eigentlich kriegen müssten. Ich sehe die Szene eigentlich mit geteilten Gefühlen. Zum einen auch weil ich den Film nicht so sehr mag wie seinen Kult gewordenen Vorgänger (könnte Julianne Moore sein), vor allem einfach weil ihm in meinen Augen diese feine Eleganz des schweigens der Lämmer fehlt. Er ist mehr düsterer Thriller finde ich, aber das ist eben ansichtssache