Wem muss man die Exmatrikulationsbescheinigung schicken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die musst du eigentlich niemanden schicken, es seiden du beziehst irgendwelche Leistungen (z.B. Bafög).

Bzgl. Kindergeld bekommt man in der Regel einmal im Jahr eine Brief, in dem die sich erkundigen, was du gerade so treibst (Schule, Ausbildung, Studium, etc). Die interessiert allerdings nicht deine exmatrikulation, sondern deine Immatrikulationsbescheinigung (die sollte man ja sowieso aufheben). Allerdings gibts hier übergangsfristen in denen das Geld weiterbezahlt wird, auch wenn du gerade nicht studierst, sondern Ausbildungssuchend bist oder auf eine Stelle wartest.

Natürlich ist es sinnvoll das Papier trotzdem aufzuheben, man weiß nie, welcher Behórde wann in den Sinn kommt, was sie sehen wollen :D. Schmeiß alle Uni-Unterlagen in einen Ordner und hebe den bis zum Tod auf. Selbst beim Antritt der Rente kann nachgefragt werde, was du in dem und dem Jahr so getrieben hast.