Wem gehört die Armlehne im Kino?

50 Antworten

Die Antwort von Guckl ist konstruiert und findet so praktisch nicht statt. Es ist vielmehr so, dass es schon das Austragen einer Konfliktsituation ist, nur geschieht das vor allem in Ritualen. So ist z.B. das Zeigen von offener Aggressivität 'primitives Verhalten', das die meisten Kinobesucher auf alle Fälle zu vermeiden suchen. Also kommt ein Herunterstoßen von der Lehne nicht in Frage. Wichtig ist andererseits die Frage, wer zuerst die Lehne in Beschlag genommen hat. Meist akzeptiert der später Eingetroffene das ungeschriebene 'Vorrecht' des zuerst Gekommenen - so wie auch an der Kasse der zuerst bedient wird, der sich als erster angestellt hat. Wirksam ist auch die schiere Größe/Breite eines Körpers. Wenn der Nachbar einen sehr mächtigen Körper hat, ist man irgendwie viel leichter bereit, ihm die Lehne zu überlassen, weil man den Zwang des 'Schmalmachens' für ihn als lästiger empfindet. Wenn es schon dunkel ist, gibt es auch die Situation des Überlistens, d.h. man kann - wenn der Nachbar gerade mal etwas zu essen nimmt und darum die Lehne verlässt, diese rasch okkupieren. Oftmals akzeptiert dieser dann seinen 'kleinen Nachteil' und willigt in die neue Situation ein. Ganz wichtig sind auch kleine Botschaften in der Körpersprache (winzige Gesten; kurze Blicke zur Seite mit oder ohne Drohcharakter; Fußbewegungen; tiefes Einatmen oder Großmachen im Sitz als Machtdemonstration; Räuspern; unwilliges Knurren; Seufzen; ausgreifendes Räkeln). Durch diese Gesten wird ein Machtanspruch signalisiert, der in der Regel dann akzeptiert wird, wenn der jeweils andere sich unterlegen fühlt. Schließlich kann man - besonders wenn es noch hell ist - den Nachbarn auch ganz freundlich ansprechen, ob er mit einer abwechselnden Belegung der Lehne einverstanden sei, weil "sie in diesem Kino mal wieder gespart hätten und die Sitze viel zu eng plaziert hätten". Damit wird ein Fremdverschulden angezeigt, dass den möglichen Konflikt zwischen den beiden Besuchern entschärft. P.S. mir selbst ist es eigentlich immer ziemlich egal, weil ich vom Film stets so gefesselt bin, dass mir 'kleine Unbequemlichkeiten' unbedeutend sind.

eig. gehört ja die armlehne den besitzer des kinos. und ich würde ssagen jeem gehört eine armlehen. Außerdem ist es ja oft so wenn man z.B. zu 2. ins kino geht dass man dann noch ein paar plätze frei hat, also kann man dann sogar zwei armlehen benutzten.

Ich habe dass sonst auch immer irgendwie geregelt belkommen und im ernstfall wenn man sich garnet einigen kann würde ich sagen dass der jenige die lehne bekommt der als erster da war :)

Kommt drauf an... Wenn an dem ersten sitz die lehne nur rechts ist, gehört die jeweils rechte armlehne zu jedem sitzt. Und so auch umgekehrt.

Im flugzeug ist es so, dass rechtlich gesehen die armlehne der person zusteht, die am gang sitzt, da die person die flugzeugwand bzw den fensterrahmen hat.

kommt drauf an, wer sie zuerst hat. wenn der links ganz außen sitzende sich die like armlehne schnappt und sich jeder daran hält, nur eine lehne zu nehmen, dann hat jeder die linke. nur der rechts außen sitzende hat 2.

und natürlich umgekehrt geneuso :)

...warum so viel Stress um die Armlehne?! Setz dich doch einfach nen Platz weiter, wo rechts und links keiner sitzt. Dann bist zwar ein bisschen einsam während dem Film ABER du hast deine EIGENE ARMLEHNE! ;-) ;-)

drosophilia  10.07.2011, 18:05

...neh sorry, ZWEI EIGENE ARMLEHNEN :-D