welche Armlehne gehört mir im Kino?

31 Antworten

Man kann in den AGB der einzelnen Kinos schauen ob in der Hausordnung etwas dazu geregelt steht, meistens ist dem aber nicht so.

Rechtlich gesehen ist es gleich wie in einem Flugzeug, der Kunde mietet nur den Sitz, die Armlehne gehört beiden/keinen. Das muss man dann unter sich ausmachen.

Dabei aber höflich bleiben, wenn man durch Unruhe ein allgemeines Ärgernis darstellt darf der Betreiber des Kinos die Person die den Ärger macht rausschmeißen.

Rein Theoretisch keine. Man bucht den Sitz für den genannten Kino Film. Es ist nicht von Armlenen die Rede. Man weiß dummerweise aber auch nicht wie der Sitz aussieht, den man für den Film bucht.

50/50 jewals auf jeder Seite. Ich mache immer mit meinen Nachbarn: einer vorne der andere hinten und dann nach 10min wechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage, wem im Kino die Armlehne gehört, hat keine klare Antwort. Sie gehört eigentlich dem Kinobetreiber, und die Nutzung sollte mit dem Sitznachbarn abgestimmt werden. Manche sagen, die Armlehne mit der Sitznummer gehöre zum Platz, andere meinen, es sei egal und man könne sich einfach die freie Armlehne nehmen. Es gibt auch die Ansicht, die Armlehnen ganz zu meiden. Ich buche ja meine Plätze so das neben mir ein Platz frei ist. Dann kann ich beide Armlehnen benutzen. Aber die Entscheidung hängt von der Situation ab – mit Freunden könnt ihr einen Platz ohne Armlehne wählen, bei Fremden höflich nachfragen oder sie teilen, und bei unangenehmen Situationen auf die Armlehne verzichten, um Konflikte zu vermeiden. Wie dem auch sei. Viel Spaß im Kino.