Welches Ziel hat der Mensch im Christentum?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel des Christlichen Menschen  ist es : Gott ganz  zu lieben , Gottes  Willen zu tun auf Erden und nach  dem  Tod , mit Jesus  Christus und durch ihn   auferstehen um

 bei    Gott das ewige Leben zu leben .

Gut zu sein, den anderen genauso zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte, hilfsbereit zu sein, seine Eltern zu lieben, nicht zu töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen, niemanden zu verleumden, niemanden etwas wegnehmen, oder auf dem Besitz von anderen neidisch zu sein und es haben zu wollen. Ein Vorbild zu sein, oder es wenigstens zu versuchen, keinen Streit anzufangen, Andere zu respektieren, auf Augenhöhe mit seinen Mitmenschen umzugehen, Armen Menschen Almosen zu geben, oder Nahrung, oder was er braucht. Niemanden zu verachten, weil er sozial unter einen steht, oder weniger ansehnlich aussieht, oder anderswie benachteiligt ist. Ehrlich zu sein und niemanden zu betrügen, um dadurch für sich einen Vorteil zu gewinnen. Alte, Kranke ,Schwache, Behinderte nicht zu verachten, sondern sich um sie zu kümmern. Gastfreundlich zu sein.

also bei den  kath. ist es so (ich weiß nicht ob es bei den evangelischen auch so ist) also das haben wir in reli gelernt, dass der mensch das reich gottes vollendet, indem er es pflegt.. also wir sollen einamnder lieben ect.

@derprediger, babulja

Mit Vollmensch meine ich die Religiösität (höchste Bindungsfähigkeit, Freude, Dankbarkeit, usw.), die den Vollmenschen Jesus dank seines Wesens auszeichnet.

Natürlich: Worte klingen, Taten zwingen!  Zumindest bei Mutter Teresa sprechen die Taten.

Lasst Euch nicht schrecken von meinem Konterfei. Es ist ein Kunstwerk.

LG von Corrado

Welches Ziel der Christ hat? - Mit der ihm von Gott gegebenen Perspektive ein gottgefälliges Leben zu führen und nach dem irdischen Leben in Gemeinschaft mit ihm vereint zu sein - ihn persönlich kennenzulernen natürlich. - Dies alles losgebunden von allem Bösen und Schlechten dieser Erde, auch von bösen Menschen.

Ich höre schon das Aufheulen der Gotteslästerer und Besserwisser.