Welches Windows ist das "Sicherste"?

3 Antworten

Das sicherste Windows ist das in den Händen eines Menschen, der weiß, wie er Malware vermeidet. Antivirenprogramme helfen dabei übrigens kaum.

Effektiver Malwareschutz beginnt beim zeitnahen Einspielen aller Sicherheitsupdates für System und Anwendungen, beim Anlegen regelmäßiger Backups und endet beim Verzicht auf unseriöse Downloadquellen. Und die meisten Downloadquellen, die ein Laie kennt, sind unseriös.

Windows XP knackt ein 11 Jähriger wenn er sich zwei Stunden lang Videos auf YouTube dazu angeschaut hat.

Das sicherste ist momentan Windows 10, weil es am meisten verwendet wird und etwaige Lücken schnell gefunden und geschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

XP sicherlich nicht, da seit Jahren aus dem Support. Die sichersten Betriebssysteme sind immer die aktuellen, für die Support geboten wird, also aktuell Windows 10 und Windows 11....