Welches Widerstandsverhalten zeigt eine Kupferwicklung bei steigender Belastung (steigender Strom)?

2 Antworten

Wicklungen bestehen meist aus Kupfer oder Alu wenn man die durch entsprechende Belastung erwärmt wir der Widerstand größer.

Ich würde damit anfangen, zum Beispiel mit der Formelsammlung oder dem Tabellenbuch herauszufinden, ob Kupfer ein Heiß- oder Kaltleiter ist.

Dann überlegst du dir, wie sich die steigende Stromstärke auf die Temperatur auswirkt.

Zu guter letzt bringst Du diese Bei den Informationen zusammen und überlegst, wie sich der Widerstand verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker