Welches Tier?
Ich brauche dringend Hilfe... leider schon 2 x innerhalb von 4 Wochen so ein Tier im Wohnzimmer entdeckt ( meist abends wenn Licht an war). Ich kriege langsam echt Panik. Welches Tier ist das?
4 Antworten
Das ist eine Schabe, aber ganz sicher eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe.
https://pictureinsect.com/de/wiki/Ectobius_pallidus.html
https://www.quelestcetanimal.com/autres-insectes/la-blatte-de-vinz/
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild (nicht nur am Körper) zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
Hier nochmals der Vergleich:
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einlass zu hindern.
Sie fliegen und krabbeln (die E.vinzi eher krabbeln) zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Sie sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.
Heuer ist scheinbar ein richtiger "Waldschaben-Sommer" - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )




Ist auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen, aber vermutlich eine Waldschabe. Deren Bestände haben in den letzten Jahren stark zugenommen, warum auch immer und die sind gerade jetzt sehr häufig. In der Natur ernähren die sich von verrottendem Pflanzenmaterial, sind daher häufig in Komposthaufen zu finden und auch Biotonnen locken sie an
Ansonsten sind die Tiere harmlos und im Gegensatz zur Küchenschabe kein Schädling. Ich würde sie einfangen und aus dem Fenster werfen. Man kann die Tiere bedenkenlos in die Hand nehmen
Also wir haben hier zur Zeit eine Fliegenplage und eine Plage von wilden Schaben, aber vor den wilden Schaben braucht man keine Angst zu haben, die gehen nicht ins Haus. Aber was das für ein Tierchen ist, kann ich dir nicht helfen. Ist aber auch egal, einfach raus damit. Plattschlagen ist nicht so gut, da einige Tierchen so ihre Eier ablegen. Ein anderer war mit der Antwort schneller Waldschaber. Die tut nix. Aber scheint ja meine Ansicht zu bestätigen.
Danke schon mal für die Antworten. Man macht sich ja schon seine Gedanken , so eint Tier habe ich wirklich noch nie gesehen udn wir wohnen schon lange in unserer Wohnung, dieses Jahr das erste Mal. Habe ein kleines Kind und hoffe einfach nur dass es echt keine Kakerlake ist.
Vielen Dank für die Auskunft !!
Das ist 100%ig keine Kakerlake, auch keine Deutsche Schabe.
Heuer sind diese Waldschaben tatsächlich vermehrt unterwegs - und auch dementspechend in den Häusern anzutreffen.
Deshalb aber keineswegs schädlich.
https://www.naturkundemuseum-bw.de/forschung/science-blog/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly