Welches Schreibmedium ist am längsten sichtbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dokumentenechte Tinte, die ist sogar wasserfest. Die verblasst nicht.

dOo0b
Fragesteller

Geiler Scheiß, Danke!

Gemini7668  14.11.2021, 19:52

Danke für den Stern.

Eisengallustinte.

Die hat allerdings den Nachteil, dass sie mit Feder geschrieben werden muss und nicht in den Füller darf (außer natürlich, Du willst Dir den Füller kaputtmachen).
Im Mittelalter wurden Dokumente mit Eisengallustinte geschrieben - die Schrift ist heute noch sehr sehr gut lesbar (nur das Papier ist im Laufe der Jahrhunderte ein wenig ... nun ja porös geworden und kann bei unsachgemäßer Handhabung zerkrümeln.

Als Idee: Ich habe aber keine Ahnung, ob es funktioniert, aber es gibt sogenannte Kohlestifte. Eigentlich sind die für Zeichnungen, aber unter Umständen sind die auch von der Schriftfarbe her gut geeignet (aber Achtung, dies ist nur eine Idee. Ich stufe sie mal als "gefährliches Halbwissen" ein. Bestimmt weiß da ein Mensch, der damit arbeitet, besser Bescheid)