Welches Satzglied ist "einsteigen"?

2 Antworten

"will einsteigen" ist das Verb des Satzes. (Viele nennen dies als Satzteil traditionell "Prädikat".

Das Verb / Prädikat des Satzes besteht hier aus einem Hilfsverb ("will") und einem Vollverb ("einsteigen" ) im Infinitiv.

Milan26
Fragesteller

Vielen dank :)

Als Verb (Zeitwort) ist "einsteigen" gewöhnlich ein Prädikat (Satzaussage), vor allem in Kleinschrift.

ich steige ein
du steigst ein
er möchte einsteigen

Setzt man ein das davor, substantiviert man das Verb und schreibt es groß. Dann kann es in vielen Satzteilen stehen: Subjekt, Objekt, Adv. Bestimmung.
Das Einsteigen ist verboten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb