Welches Programm um Noten zu schreiben?
Ich möchte zwischendurch Notensätze bearbeiten, sei es für Gesangsstimmen oder instrumental. Welches Programm ist empfehlenswert.
Und lohnt es sich ein Midi Keyboard dafür zu bestellen? Wenn ja welches ist da zu empfehlen?
2 Antworten
Musecore ist meine klare Empfehlung, kostenlos und recht vielseitig. Ich kenne noch GuitarPro, das soll verdammt gut sein, vor allem mit einem besseren Workflow (für Gitarristen, Drummer, ...). Habe ich selbst aber nicht aisprobiert, weil es mir zu teuer ist, dafür, dass ich es maximal einmal im Jahr nutze (arbeite nicht mit Noten).
Wie es mit einem MIDI-Keyboard zu spielen ist, weiß ich leider nicht. Ich habe aber zum Musizieren ein Mini-MIDI-Keyboard da: Arturia MiniLab 2.
Akai MPK Mini 2 oder 3 soll auch sehr gut sein, gefühlt jeder Musiker hat so ein Ding.
Beide sind nicht nur sehr günstig (< 100€ neu, gebraucht habe ich meins für 60€ bekommen - mittlerweile kriegt man auch günstigere Angebote, sogar für das MK3), sondern auch vielseitig - vielleicht das Akai ein bisschen mehr als Arturia (die MK3 hat aber deutlich nachgelegt). Beide kommen mit einer DAW (Akai: Cubase, soweit ich weiß; Arturia: Ableton) und einem PlugIn-Paket, wo man viele Instrumente virtualisieren kann (Akai weiß ich nicht, bei Arturia ist es AnalogLab 5 Intro). Man kann absolut nichts falsch machen mit den Dingern - bei beiden nicht, ich habe mich lediglich für Arturia entschieden, weil das Keyboard selbst sich wertiger angefühlt hatte und die Tasten sich schöner spielen ließen (Akai hatte Spielzeugfeeling?). Nicht zuletzt hatte ich schon mal mit Ableton gearbeitet (wobei ich es trotzdem nicht wirklich nutze) und im Nachhinein gefällt mir AnalogLab verdammt gut.
Aber wie gesagt, Akai ist ebenso keine falsche Entscheidung.
Ich habe mir das MIDI-Keyboard zugelegt, weil ich ab und zu Klavier aufnehmen wollte und ich mir so ein einfacheres bearbeiten von MIDI-Noten erhofft hatte. Mittlerweile spiele ich darüber Drums und sogar Synthesizer und Orchester ein, es war für mich absolut goldrichtig. Ob ich mal auf ein größeres Keyboard umsteige, weiß ich nicht. Aus Platzgründen eher nicht. Bin auch so sehr zufrieden. :)
ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :D
Musecore.
Midi Keyboard ist Geschmackssache. Live Einspiel funktioniert nur ansatzweise, deshalb nicht zuviel für ausgeben.