Welches Orbitalmodell ist es - Chemie?

1 Antwort

Das ist zwar eine 3D-Darstellung im Sinne von dreidimensional. In der Chemie sind aber 3d-Orbitale was ganz anderes, Orbitale mit der Nebenquantenzahl 2, also 2 Knotenebenen durch den Kern und einer 4-Kleeblatt-Form, und der Hauptquantenzahl 3, also der dritten Schale.

Tatsächlich handelt es um Hybridorbitale, sog. sp³ Hybride, aus einem s- und 3 p-Orbitalen (px, py, pz), die tetraedrisch ausgerichtet sind. Links die eins nackten Atoms, rechts mit denen der gebundenen Atome, mit denen sie dann Molekülorbitale bilden.

Vereinfacht sind das ein nacktes bindungsbereites Kohlenstoffatom und ein Methanmolekül.

01andreas
Fragesteller

Danke, hilft mir weiter.