Welches Niveau hat man ungefähr nach 3 Jahren Spanisch in der Schule?

5 Antworten

Das kommt nicht nur auf die Schule an, das ist nur rudimentär, es kommt darauf an, was du sonst noch gemacht hast. DVD´s auf spanisch gekuckt, möglichst viel mit native speakern Kontakt gehabt. Urlaub etc. Dann kann man in kurzer Zeit recht gut werden.

Wenn ich davon ausgehe, dass du 2 mal die Woche eine Schulstunde in der Fremdsprache hast, mache ich mal folgende Rechnung auf: 2 Stunden pro Woche, 35 Wochen im Jahr, 3 Jahre, ergeben 210 Stunden. Ich habe an einer Sprachenschule über 3 Monate eine Sprache erlernt, das entspricht 300 Stunden (5h / Tag, 5 Tage / Woche). Danach hatte ich die Qualifikation Hören, Verstehen, Sprechen Grundkenntnisse, Schreiben keine Qualifikation(1.1.1.0) Es genügte, um in dem Land zu leben, aber für mehr auch nicht. Ich hoffe, du kannst dich jetzt besser einordnen.

Es waren 4 Stunden pro Wochen;)

Niveau ist immer relativ zu sehen. Während der eine Schüler in den 3 Jahren sich richtig ins Zeug gelegt hat und möglicherweise schon ein B1-B2 Niveau erreicht hat (natürlich unter der Vorraussetzung, dass auch außerhalb der Unterrichtszeit noch zusätzlich gelernt wurde), ist der andere Schüler möglicherweise nicht mal in der Lage einen etwas längeren Satz ohne Fehler zu sprechen. Dazu kommt noch, dass die meisten das Gelernte sowieso nach wenigen Wochen/Monaten vergessen, sodass man überhaupt nicht von irgendeiner Niveaustufe sprechen kann. Die Mehrheit erinnert sich dann nurnoch an ein paar Sprachbrocken und Vokabeln.

Schon mehr als Grundkenntnisse . Kommt ja darauf an wie du due Sprache beherrschen willst .