Welches Mikrofon für Gaming und Podcasting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall dynamisch, kein Kondensatormikrofon. Letztere nehmen jedes Nebengeräusch (PC, Nachbarn, Autos, Raumhall etc.) auf, dynamische Mikrofon sind da wesentlich unempfindlicher.

Vom SM7B würde ich abraten, ist ähnlich gehyped wie damals das Rode NT1A (Kondensator). Ist zwar ein sehr gutes Mikrofon, aber ohne das benötigte Audio-Interface schon über der Budgetgrenze. Abgesehen davon kann das Potenzial vom Mikrofon im Streaming-Bereich quasi niemand ausnutzen, das ist eher Perlen vor die Säue. Da reicht jedes ordentliche dynamische Mikrofon im 100€-Bereich wie das SE Electronics V7 oder Sennheiser E835. Wenn du optisch eher in Richtung SM7B gehen willst, geht mit etwas gezielt eingesetztem Equalizer auch das Shure MV7X.

Dazu dann als Audio-Interface Steinberg UR12 oder, wenn du mehr Funktionen wie integrierten EQ und Kompressor willst, Yamaha AG03. Das ist beim Yamaha auch besser als jede EQ-Software, weil du mit dem Programm direkt das Audio-Interface steuern kannst und die Effekte im Chip erzeugt werden. Die hast du damit auch verzögerungsfrei auf dem Kopfhörer, das ist schon super...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Hi, meine Idee wäre das „Shure-SM7B“, das liegt preislich knapp unter 400€ und wird soweit ich weiß auch von YouTubern/Streamern genutzt.

Hier ein Screenshot für dich:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße 😊

 - (Studio, Podcast)
Animefof1111
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort erstmal aber ne kleine nachfrage noch undzwar ob du weißt ob ich noch extra zubehör dafür brauche bin nicht so in dem Thema und weiß nicht ob man da so sound mixer oder sowas braucht und wie ist das so mit Vibrationen und so nimmt das Mikrofon das sehr auf?

lemiriell  05.04.2024, 09:36
@Animefof1111

Persönlich kenne ich mich da tatsächlich nicht genau aus, aber ich habe ein Video gefunden, wo du mal reinschauen könntest. Dort wird erklärt was du alles benötigst, um das Mikro richtig gut nutzen zu können: Complete Shure SM7B Setup (Everything you need to use this mic ... https://m.youtube.com/watch?v=TDFrK6x1r7E

Henning6835  05.04.2024, 10:18
@Animefof1111

Das Mikrofon nimmt eigentlich keine Umgebungsgeräusche auf, das ist der Vorteil von dynamischen Mikrofonen. Dazu brauchst du aber noch ein Audio Interface, zum Beispiel ein Focusrite Scarlett 2i2