welches linux betriebssystem ist am besten für gameserver

8 Antworten

debian oder ubuntu ist kein großer unterschied, da ubuntu auf debian basiert.

debian ist vielleicht etwas stabiler.

aber ubuntu "soll" leichter sein.

falls du einen Gameserver haben willst, reicht generell eine Linux-Distro. egal welche.

ich empfehl dir Ubuntu, da ich Debian noch nicht testen konnte. ;)

wtf001  30.07.2008, 15:00

im Klartext:

wenn du noch nie Linux benutzt hast, lass es.

wenn du Grundkenntnisse hast, nimm Ubuntu.

wenn du dich sehr gut auskennst, kannst du auch Debian nehmen.

W illkommen im Club ich nehme zwar Ubuntu 12.04.1 LTS mit graficher Oberfläche zum installieren weiß aber nicht welche zusatzsoftware ich brauche und wie scho von einem anderen gesagt Ubuntu basiert auf Debian und wenn man nicht jede software bei Ubuntu instaliert arbeitet es genau soschnell wie Debian

Also ich würde dir empfehlen die einfach mal bei dem Zap-Hosting Support zu melden solltest du dir bei denen einen Server holen. Die haben je nach Betirebssystem noch kleine Unterschiede und Features in der Verwaltung. Im Support kriegste dazu aber ne bessere Auskunft.

wenn ihr wisst, welche Gameserversoftware es denn sein soll, erkundigt Euch am besten dort, bei den Softwares ist meist eine Liste "Requirements" oder Empfehlungen angegeben, anhand dessen die Auswahl treffen. Einen Gameserver kaufen? Respekt! normalerweise mietet man solche für.. was weiss ich 10€/monat, dort ist dann fast alles vorkonfiguriert. Ich sehe bei Debian/Ubuntu keinen Vorteil, denn mit dem APT Tool wird man kaum GameSW aufspielen können, selbiges gilt für Suse.. was nicht heisst daß Debian kein supergutes Linux wäre. Server muss ferngewartet werden können... am besten mal im Forum bei http://www.4players.de/ anfragen

Es kommt darauf an auf was ihr wert legt stabilitaet, dann Debian; modern und leicht, dann Ubuntu. Ich sehe im gegensatz zu anderen keinen grund ohne mehr als grundkenntnisse sich an einen server zu setzen nur weil die grafische oberflaeche fehlt.