Welches ist der richtige Stoff für ein Cape

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also ich denke, das wenn du für ein Mittelalterkostüm ein Cape machen möchtest, das du auch das Material beachtest was sie damals zur verfügung hatten! Wollstoffe sind natürlich schon gut aber soo fein damit er nicht zu schwer wird und auch noch schön fällt, hatten die damals nicht, da ja noch von Hand gewebt wurde! Und ich denke das ein schwerer Wollstoff als Cape zu schwer wird, wenn es bodenlang wird! Jenachdem wie du es verschließen möchtest, tut es auch weh! (wenn zb der verschluss am hals liegt) Ich würde dir jez einen Leinen empfehlen! Der wurde damals gerne und oft verwendet, ist eigentlich nicht sehr teuer und die farben sind auch toll! Außerdem ist er nicht ganz so schwer und fällt toll, jenach qualität! der vorteil is das er durch ne leinwandbinung gut wärme speichert und nicht mega luftdurchlässig ist! hoffe das hat geholfen! =)

Ich würde immer den festen, schweren Wollstoff bevorzugen. Denn der hält auch noch den Regen einigermaßen ab.

Wer je auf Mittelalterveranstaltungen war in Gewandung, mit einem zu leichten Umhang, der weiß, wie saukalt das sein kann. brrrrr

ich habe eines aus theatersamt, das ist sehr gut, weils auch schön schwer ist! und es sieht hochwertig aus.

Filz? Gewirkte, ungewaschene Wolle? Das sollte ja gegen Wind & Wetter schützen...