Welches ist das auffallendste Merkmal eines Sonetts?

2 Antworten

Zäsur ?

https://wortwuchs.net/sonett/
(Abschnitt "Formen und Aufbau des Sonetts")

Das auffallendste an einem Sonett ist wohl die Vers- und Strophenzahl: Ein Sonett besteht immer aus 14 rhythmischen Versen, gegliedert in insgesamt vier Strophen. Die ersten beiden Strophen bestehen aus je 4 Versen, wobei sich dort je die erste mit der letzten und die beiden mittleren Verse reimen sowie zwei aus drei Versen bestehenden Strophen deren entsprechenden Zeilen sich reimen.

Der Dichter, welcher die meisten Sonette aller Zeiten verfasst hat, ist Jan Stanisław Skorupski. Skorupski schrieb insgesamt mehrere 1000 Sonette in Esperanto, polnischer und deutscher Sprache, Skorupski ist polnischer Staatsangehöriger, lebt jedoch abwechselnd im Exil in Venedig und Zürich. 1997 wurde er als der Dichter, welche die meisten Sonette gedichtet hatte, im Guiness-Buch der Rekorde eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung