Welches Hauptland spielt ihr in Hearts of Iron 4 am liebsten/meisten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Deutschland 62%
Japan 23%
Italien 8%
USA 8%
Frankreich 0%
Sowjetunion 0%
Großbritannien 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland

und Japan

Mir sind die Kolonialmächte in allen Paradox-Spielen abseits von EU4 einfach zu stressig.

Deutschland

Mit Deutschland hat man Daueraction. Japan ist auch interessant, da kann man mit Flugzeugträgern kämpfen.

Deutschland

Einfach rein aufgrund der Spielmechanik bzw. dem Grundkonzept von HOI4:

Das Spiel ist darauf ausgelegt (sofern historisch gespielt wird) dass die Achsenmächte agieren (Deu, Jap, Ita) und die Allierten darauf reagieren (Frankreich, UK, USA).

Als Spieler agiert man typischerweise lieber, lenkt das Spiel so wie es einem gefällt und entscheid selbst wann man welchen Schritt gehen möchte (-> Achsenmächte). Als Allierter hingegen würde man eher warten was die KI macht und darauf reagieren ohne viel Einfluss darauf zu haben wann was als nächstes passiert.

Finde ersteres (selbst entscheiden und agieren) für das eigene Single-Player spiel attraktiver. Und von den Achsen-mächten ist Deu industriell das stärkste, daher...

Japan

Hat einer der stärksten Marinen und kann ziemlich schnell Kamikaze Angriffe ausführen. Es ist leicht mit Japan die USA und die Alliierten zu besiegen

China ist sehr anspruchsvoll, den bürgerkrieg und gegen japan verteidigen ist schwerste kleinstarbeit.