Welches Funkgerät/Walkie Talkies ist geeignet?
Einen schönen guten Tag.
Ich bräuchte Tipps und Erfahrungen zum Thema Funkgeräte/Walkie Talkies.
Und zwar bin ich auf der suche nach Lizenfreien Funkgeräten die wir unbedänklich in einer Schule verwenden dürfen. Sie sollten natürlich auch nicht mithörbar sein von ausserhalb und sie müssen eine gute Empfanbarkeit haben, da wir sie ja auch im Gebäude nutzen.
Bin im Netzt nicht ganz schlau geworden welche wir nehmen dürfen und welche für uns geeignet sind.
Im Netz würden mir auch immer die von Retevis angezeigt, nur schreibt da auch jeder was anderes zu.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
LG AngelEyes76
2 Antworten
Schulsanitätsdienst? ;-)
Dann wären tatsächlich die Retevis Funkgeräte RB669 die erste Wahl - in Sachen Reichweite, Ausstattung und Preis! Ein Paar mit 40 EUR kann sich auch eine Schule leisten!
PMR Funkgeräte dürfen lizenzfrei genutzt werden. Abhörsicher sind die nicht, aber einfache Geräte bekommt man schon für recht wenig Geld.
Die Reichweite in Gebäuden ist sehr begrenzt, aber das kommt auch sehr stark auf die baulichen Gegebenheiten an.
Daher sind für diese Zwecke FreeNet-Handfunkgeräte besser geeignet. Sie haben eine höhere Sendeleistung und dank der tieferen Frequenz eine höhere Reichweite.
Zudem wird FreeNet kaum verwendet und ist damit etwas besser für den Zweck geeignet.