Welches Fahrrad-Modell ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid. Die Frage ist ob Du es überhaupt verkaufen solltest oder als Kneipen- oder Bahnhofsrad behälst, denn mehr als 60-80 Euro wird das schwere Teil nicht bringen. Das Rad dürfte 16-17 Kilo wiegen, sehr schwer nach heutigen Maßstäben.

Richtig billig war es damals gar nicht, könnte 599.- bis 649.- D-Mark gekostet haben, denn die Schaltungskomponenten ließ sich Shimano teuer bezahlen. Die Schaltung funktioniert auch nach heutigen Maßstäben gut, aber die Bremsen...ohje ohje, wenn es nass ist wird man schneller wenn man bremst...

Diee Shimano Technik die dran verbaut ist war 1992 aktuell, letztlich ist das Rad eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Zahnräder vorn "eiern", sind also leicht oval, was am ehesten auf dem kleinen Zahnrad spürbar ist, was die Effektivität des Tretens verbessern soll. Eine Idee die immer wieder kommt, aktuell von einem deutschen Hersteller, sich aber nie richtig durchsetzt.

Also wenn Du mich fragst, für wäre klar dass ich es behalte. So billig kommst Du nie wieder an ein Kneipenrad was nicht nur technisch total in Ordnung ist, sondern auch noch historisches Flair hat.

Fragikowski  25.02.2019, 19:30

Übrigens das ist ganz klar ein 26 Zoll Mountainbike mit Strassenaustattung, kein Trekkingbike. Das war damals nicht ungewöhnlich, man nutzte solche Räder um von A nach B zu kommen bzw. sogar um lange Fahrradtouren durch Südfrankreich mit schweren Packtaschen, Zelt und Schlafsack zu machen. Der Vorteil war einfach dass man über die breiteren Reifen auf schlechten Strassen einen gewissen Komfort hatte.

Fragikowski  25.02.2019, 20:22

Ob man am Problem der bei Nässe kriminellen Bremsen preiswert was machen kann hängt davon ab ob die Schalthebel und die Bremshebel getrennt am Lenker befestigt sind, da müßtest Du mal nachsehen. Ich vermute sie sind getrennt, dnn kan man für keine 50 Euro stärkere Bremsen nachrüsten

Es sieht nach eine Trekking-Bike aus.

Der Farbe nach dürfte es 1988 sein, später gab es das Grün/Weiß nicht mehr. Die Räder gab es damals bei Quelle? für etwa 299DM. Es ging noch 100DM billiger...

Die Teile wurden derzeit als MTB angeboten. Was sie von der Rahmengeometrie her auch sind.

Schalthebel und Kurbel, Sattel und Stütze sind nicht das Billigste der damaligen Zeit.

Der Rahmen aber schon, man beachte die Anbringung der Hinterbaustreben am Sitzrohr. Besonderes Highlight ist der Flaschenhalter für leere Flaschen ;-).

Das Rad sieht absolut unbenutzt aus, mit viel Glück bekommt man 50€ dafür. Mehr wäre aber auch völlig übertrieben, schon mit diesen Bremsen wurde man damals und wird man heute nicht glücklich.

Woher ich das weiß:Hobby

... das sieht nach einem Herrenrad aus.

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welches Modell es ist kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sind Fischer Fahrräder leider billig Wahre