Welches Dokument wird zum identifizieren akzeptiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalausweis, Schwerbehindertenausweis eventuell, Reisepass, Führerschein, alles andere ist kein amtliches Ausweisdokument und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht akzeptiert.

Unsecureee  16.10.2023, 22:12

Führerschein und Schwerbehindertenausweis gilt auch nicht, weil das keine amtlichen Ausweise sind.

HelmeSchmitt  16.10.2023, 22:24
@Unsecureee

Können aber akzeptiert werden. Lediglich bei amtlichen/polizeilichen Maßnahmen werden lediglich Personalausweis und/oder Reisepass akzeptiert. Selbst getestet.

Unsecureee  16.10.2023, 22:26
@HelmeSchmitt
Können aber akzeptiert werden.

Das hängt von der Filiale bzw dem Bittsteller nach dem Nachweis ab, wo es nachzuweisen ist. Beim Einkauf von Alkohol ist das i. d. R. oder Besuch einer Spielothek ist es i. d. R. ungenügend.

Lediglich bei amtlichen/polizeilichen Maßnahmen werden lediglich Personalausweis und/oder Reisepass akzeptiert.

Nicht nur da.

Reisepass ja.

Krankenkassekarte nein, weil das kein amtlicher Nachweis ist.

Hab an meinem 18. Geburtstag keinen Vodka kaufen können, weil die Gesundheitskarte nicht als Altersnachweis ausgereicht hatte :(