welches Bildverhältnis für ultraweitwinkel Objektiv einstellen?

1 Antwort

Hallo

die 7,5mm Dreamer sind einigermassen sauber/homogen Planfeld verzeerte 110° UWW mit um 22mm Bildkreis. Bildwölbung ist bei 3% Tonne und die Vignette ist bei Blende 2 um 3 Lichtwerte bei Bildhöhe 100.

Wenn man keinen Multiaspekt Sensor hat (einige Lumix) kann man bei mFT das Format nicht verändern bzw man cropt halt im Postprozess

Makrofotofan
Fragesteller

Ich hatte die Frage gestellt, weil mir im 4;3 Format das Bild irgendwie nicht weitwinklig wirkt. Ich kann auch auf 16:9 oder 3:2 umschalten, verliere aber Pixel. Testweise hatte ich einmal 16:9 verwendet, was mir besser gefiel.