Welcher The Witcher Teil ist denn nun der beste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Witcher-Reihe ist eigentlich eine Reihe konstanter Verbesserung. Daher wäre der 3. Teil die beste Wahl.

Im ersten Teil gab es nur wenig Ausrüstung, die Spielidee, Gameplayelemente usw waren schlicht neu. Das Spiel überzeugte trotz veralteter Technik dank seiner ungewohnt erwachsenen Präsentation und der glaubwürdig gestalteten Spielwelt.

Der zweite Teil verstärkt den Storyaspekt und bietet die Möglichkeit echten Wiederspielbarkeitswerts, da der zweite der drei Story-Akte ausgehend von einer Entscheidung grundlegend anders verläuft. Ausrüstung  gewinnt durch stärkeres Crafting mehr an Bedeutung und das Kampfsystem wurde actionorientierter.

Mit dem dritten Teil ist die Messlatte für das gesamte Genre sprunghaft angestiegen. Trotz typischer OpenWorld-Problematik (mehr Laufwege, größere Gebiete ohne große Geschehnisse) ist die Spielwelt durchweg glaubwürdig gestaltet, grafisch und gestalterisch sehr abwechslungsreich, der Wunsch zur Erkundung groß. Das Ausrüstungssystem setzt erstmals auf teils zufallsgenerierte Ausrüstung und damit dem typischen Sammelfaktor immer bessere Ausrüstung finden zu wollen. Während die Haupthandlung nicht mehr so straff aber nach wie vor gut erzählt wird, sind vor allem die Geschichten der unzähligen Nebenquests großartig geschrieben. Einzig das zwar flexiblere aber über lange Strecken weniger gewichtig anfühlende Charaktersystem enttäuscht manche Serienfans etwas.

Mit Darksiders kann man die Witcher-Reihe indess generell schlecht vergleichen. Darksiders ist eher ein Action-Adventure mit starken Rätselcharakter. Die Witcher-Reihe klare Rollenspiele mit stark Story-Fokus.

Berndino1408
Fragesteller

und nun zu der dritten frage gibt es ähnliche spiele wie the witcher  oder assasins creed ?

Ich persönlich mag Witcher 3 Wild Hunt.