Kann mir jemand die Veränderung auf dem Balkan zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschreiben (Berücksichtige die Interessen der Großmächte)?

Berücksichtigte dabei auch die Interessen der Großmächte

Subco85  07.05.2020, 19:33

Kannst du mal die genaue Aufgabenstellung und das Fach anmerken?!

polski34
Fragesteller

Sry Das Fach ist Geschichte. Aufgabenstellung: Beschreibe mithilfe der Karte und des Texte die Veränderung auf dem Balkan zu Beginn des 20. Jahrhunderts..

1 Antwort

Also ich versteh die Aufgabe auch nicht. Die Texte erläutern doch alles zu der Frage... Auf Youtube gibt's dazu zahlreiche gute Dokus. Schau dir eine an und formuliere den Text um. Die vermengung der Bevölkerung zwischen balkanstaaten und kuk Monarchie, die vormachtstellung Österreich Ungarns, dazu die verzweigten familienbande zu Deutschland, als mittelmacht, Britanien, Russland, die sich alle gegenseitig in ihrer expansion hindern wollten machten den Balkan zum Spielball. Die kleinstaaterei machte den Balkan schwach, weil uneinig. Die musel waren ebenfalls mit Deutschland im Bund und so war der Balkan umringt von grossmächten. Gleichzeitig ergaben sich neue Küsten an verschiedenen Meeren für die grossmächte und ihre marine. Das schwarzmeer als marinestandpunkt der russischen kriegsflotte war eines von 2gebieten(das andere Gebiet war die Ostsee). Beide Gebiete wurden durch das eleminieren des balkans fur Russland gesperrt durch Deutschland, musel und kuk. So hätte man Russland von seinen Partnern Frankreich und Britannien zu Verhandlungen bewegen können.

Das ist alles so kleinteilig ^^

Wieviel sollst du denn so schreiben?