Welcher Tank läuft zuerst voll?

Rätsel - (Rätsel, denken, Denkaufgabe)

9 Antworten

Die 2.

Weil die Leitung von 2 nach 3 laut Zeichnung nicht offen, sondern verschlossen ist.

Tank 3, weil kein Druck in dem ganzen entsteht und das wasser so nicht von tank 3 in tank 4 überlaufen kann. das wasser kann ja nicht einfach voll allein nach oben laufen..

Wenn das so ist wie auf dem Bild, dann die 3. Das Wasser aus 1 und 2 würde nach 3 laufen, dort voll laufen bis der Druck so hoch ist, das 4 ebenso voll läuft.

Das Wasser fließt von Tank 1 zu 2 . Da der Tank 3 zu ist ,  füllt sich Tank 2 komplett mit Wasser bis es überläuft. Also ist Tank 2 die richtige Antwort.  Tank1 kann nicht als erstes füllen , da das Wasser zu Tank 2 läuft.

Puste619
Fragesteller

Ich bin der Meinung, dass Tank 2 nicht weiter voll läuft, sobald die obere Grenze des Zuflusses erreicht ist....

DustFireSky  16.01.2017, 00:08

Gar nicht gesehen, das der dritte Tank zu ist :D

SmithyK  16.01.2017, 00:13
@DustFireSky

Doch es wird überlaufen.  Da der Tank 3 zu ist. 3-4 bleiben also leer. Sobald der Wasserhahn nicht abgedreht wird,  kann Tank 2 natürlich überlaufen. Logisch

So grob geschätzt der Tank 4. Das Wasser läuft durch bis Tank 3, sammelt sich dort so bis zur Mitte was reicht um nach und nach Tank 4 zu füllen.