Welcher Stoff ist für Wärmebildkameras unsichtbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmebildkameras registrieren die von den Objekten ausgehende thermische Strahlung, im Wesentlichen Licht im nahen und fernen Infrarot. Jegliche Materie, deren Temperatur über dem physikalischen Nullpunkt liegt, gibt Wärmestrahlung ab, somit ist prinzipiell kein Stoff "unsichtbar". Bei geringer Dichte, etwa Luft, kann es passieren, dass die Strahlung jedoch viel zu dünn wird, als dass du sie direkt "siehst".

Eine andere Möglichkeit: Wenn ein Gegenstand die selbe Temperatur hat wie seine Umgebung, etwa ein Stück Metall, das auf dem Boden liegt, hebt er sich möglicherweise nur schwach von seiner Umgebung ab, er wird "unsichtbar".

Altair080  01.01.2012, 18:30

Kleine Ergänzung: Je tiefer die Temperatur, desto höher die Wellenlänge der emittierten Wärmestrahlung. Es ist also denkbar, dass deine Wärmebildkamera diese Wellenlängen irgendwann nicht mehr detektieren kann.

questionman199
Fragesteller

Danke, geht das auch mit styropor und alufolie?

Jeder Stoff, wenn er nicht erwärmt oder gekühlt wird.

Altair080  01.01.2012, 18:28

Nein ... solange ein Stoff nicht den absoluten Nullpunkt erreicht hat, sendet er auch thermische Strahlung aus. Unter Umständen jedoch kann deine Wärmebildkamera sie nicht mehr detektieren, weil die Wellenlänge zu groß wird.

Interessante Frage! User Altair hat ja schon ne ganz gute Antwort geliefert. Aber ich denke es gibt kaum Stoffe die man nicht mit einer Wärmebildkamera auf dem Radar hat, da muss man schon wie gesagt den Stoff auf den absoluten Nullpunkt bringen, was nicht so leicht klingt. Zu dem Thema gibt es auch viele Informationen hier zu lesen https://www.waermebildkameras.org/ hier gibt es eig. alles was man über Wärmebildkameras wissen muss zu lesen.